Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Start-up-Night: Idee zur Einsparung von Waschmittel setzt sich durch

Albstadt/Sigmaringen. Acht studentische Projektgruppen haben bei der diesjährigen Start-up-Night an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen ihre Geschäftsideen vorgestellt. Bei dem Pitch hatte jede Gruppe zehn Minuten Zeit, um die Jury von ihrem Konzept zu überzeugen.

Die Studierenden der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik hatten alle das Wahlpflichtmodul Entrepreneurship belegt und im Zuge dessen neue Produktideen und Geschäftsmodelle entwickelt.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von Michael Helleis und Andreas Eschment von der Sparkasse Zollernalb sowie Victor Pauls von der IHK Reutlingen, die gemeinsam die Jury bildeten. Prof. Dr. Lutz Sommer vom Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen führte durch die Veranstaltung.

In einer knappen und durchaus kontrovers diskutierten Entscheidung gewann am Ende das Team „WaMiDo“, das einen Ansatz gegen die Verschwendung von Waschmittel entwickelt hat: Eine auf der Waschmaschine integrierbare Waage ermittelt das Gewicht der Waschladung und über einen Mikrocontroller anschließend die angemessene Dosierung des Waschmittels.

Im Anschluss gab es ein lockeres „Get together“, für das der AStA das Catering organisiert hatte.