Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences Angewandte Biologie – Food an Pharma Bioanalytik Smart Building Engineering and Management Pharmatechnik

Studieninformationstag in Präsenz und Online

Am 17. November 2021 stellten sich die Hochschulen in Baden-Württemberg im Rahmen des Studieninformationstags interessierten Schülern vor. Das Programm der Hochschule Albstadt-Sigmaringen umfasste die Präsentation der Studienfächer mit ihren Inhalten und den Karriereaussichten und den Einblick in das Studentenleben. Nachdem die Veranstaltung im Pandemiejahr 2020 nur online möglich war, wurde der Informationstag in diesem Jahr hybrid gestaltet. In der Fakultät Life Sciences boten die Studiengänge Bioanalytik, Smart Building Engineering and Management, Lebensmittel, Ernährung, Hygiene sowie Pharmatechnik spannende Programme auf dem Campus und online.

Sowohl Professoren als auch Mitarbeiter und Studierende stellten den Schülern zunächst den Aufbau und die Inhalte der jeweiligen Studiengänge vor. Auf die Theorie folgte dann die Praxis in den Laboren mit Versuchen und Führungen. So wurden beispielsweise in den Laboren des Studiengangs Pharmatechnik von Frau Kleiner und Frau Favella verschiedene Reinraumklassen, die unterschiedlichen Hygienekonzepte und die Funktion von Personalschleusen erklärt. Besonders interessant waren die Herstellung von Tabletten mit einem farbigen Überzug in einem Trommelcoater und die anschließende makroskopische Prüfung. Doch auch auf mikroskopischer Ebene gab es Interessantes zu sehen bei der Betrachtung einer im Praktikum hergestellten Emulsion. Nach den Einblicken in die unterschiedlichen Herstellbereiche endete die Führung in der Qualitätskontrolle.

Von Ebingen, Balingen, Hechingen und Bad Saulgau bis Riedlingen waren in den Life Sciences 33 Schülerinnen und Schüler in Präsenz und 19 online zu Gast. Wir hoffen, viele der Interessenten bald als Studierende bei uns begrüßen zu dürfen.