Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences Bioanalytik Pharmatechnik

Studieninformationstag lockt viele Schüler an die Fakultät

Am 21. November 2018 öffneten die Hochschulen in Baden-Württemberg für den Studieninformationstag interessierten Schülern wieder ihre Türen. Dabei wurde über Studieninhalte, Studienfächer und Berufsmöglichkeiten berichtet.

Wie in jedem Jahr beteiligte sich auch die Hochschule Albstadt-Sigmaringen wieder an dem landesweiten Informationstag. In der Fakultät Life Sciences luden die Studiengänge Bioanalytik, Facility Management, Lebensmittel/ Ernährung/ Hygiene sowie Pharmatechnik die Schüler mit spannenden Programmen ein.

Die Studieninteressierten wurden durch den Prodekan der Faktultät Life Sciences Prof. Dr. Markus Lehmann begrüßt. Gerne bringt er an diesem Tag in Erfahrung, wie weit die Schüler für den Informationstag angereist sind. Schließlich kommen die Studierenden der Hochschule aus der Region, aus allen anderen Bundesländern und aus vielen europäischen Ländern bis nach Afrika und Asien. An diesem Tag reichte die Spanne von der näheren Umgebung über Tübingen, Ludwigsburg, Ulm und Bregenz. Dabei waren auch Studierende anderer Universitäten, die sich an diesem Tag ein Bild eines praxisorientierten Hochschulstudiums machen wollten. Nach der Begrüßung und Vorstellung der Hochschule im Allgemeinen ging es in die Studiengänge, wo Professoren und Mitarbeiter den Schülern den Aufbau und die Inhalte der jeweiligen Studiengänge präsentierten.

Im Studiengang Pharmatechnik wurden die Schüler von den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Martina Kleiner und Patricia Favella in Empfang genommen und lernten zunächst die Schleuse des Pharmatechnikums kennen. Alle Beteiligten mussten sich mit entsprechender Schutzkleidung von Kopf bis Fuß einkleiden, bevor sie im Labor unter anderem die Tablettenpresse unter die Lupe nahmen.

Prof. Dr. Markus Schmid vom Studiengang Lebensmittel/ Ernährung/ Hygiene bot den Schülern eine Probevorlesung über die Proteinquellen der Zukunft. Im Studiengang Bioanalytik wurde von Prof. Dr. Thole Züchner die Bioanalytik insgesamt vorgestellt und auch dahingehend erläutert, was man mit diesem Studiengang beruflich erreichen kann. Und im Studiengang Facility Management gaben die wissenschaftlichen Mitarbeiter Frau Elke Konday und Sigmar Burth Einblicke in die Theorie und Praxis des Energiemanagements von Gebäuden.

Die anschaulichen Führungen durch die Labore sowie die Vorlesungen und Präsentation der Studieninhalte sollten den Schülern die Vielfalt der Studiengänge aus dem Bereich Life Sciences aufzeigen. Wir hoffen, viele der interessierten Schülerinnen und Schüler bald auch als Studierende bei uns begrüßen zu dürfen.

Autor:

Daniela Steinhart, Öffentlichkeitsarbeit & Studierendenmarketing