Studieninformationstag war ein voller Erfolg

Albstadt/Sigmaringen. Die Resonanz auf den Studieninformationstag an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat die Erwartungen der Organisatoren in diesem Jahr übertroffen: Rund 150 Schülerinnen und Schüler informierten sich an beiden Standorten über Studiengänge, Zugangsvoraussetzungen, Orientierungsangebote und vieles mehr. Einige von ihnen hatten sogar extra eine weite Anfahrt aus Pforzheim oder Stuttgart auf sich genommen, um sich beispielsweise über stark spezialisierte Studienfächer schlau zu machen, die es so nur an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen gibt.

Erstmals gab es auch ein gemeinsames Rahmenprogramm aller Fakultäten, das via Livestream übertragen wurde – so musste sich niemand für einen Standort entscheiden und bekam trotzdem alle Informationen. Die Schülerinnen und Schüler – einige waren auch mit ihren Eltern auf dem Campus unterwegs – besichtigten Labore und Schnuppervorlesungen, besuchten Infovorträge und stellten im direkten Austausch viele Fragen. Besonders begehrte Ansprechpersonen waren Studierende, die aus erster Hand wertvolle Einblicke in den Studienalltag geben konnten und damit sehr zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Der Studieninformationstag findet landesweit jedes Jahr am Buß- und Bettag statt.