Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Studierende aus Vietnam erhält DAAD-Preis für herausragende Leistungen

Albstadt/Sigmaringen. Den DAAD-Preis für herausragende Leistungen ausländischer Studierender vergibt die Hochschule Albstadt-Sigmaringen in diesem Jahr an Tran Bich Ngoc Kretz aus Vietnam, die seit 2017 in Albstadt Technische Informatik studiert und nicht nur durch ihre außerordentlich guten Studienleistungen hervorsticht, sondern auch durch ihr persönliches Engagement. Aufgrund der aktuellen Situation fand die Preisverleihung online statt.

„Tran Bich Ngoc Kretz wurde vorgeschlagen und von einer Kommission ausgewählt, weil sie die mit Abstand besten Noten hat“, sagt Dr. Conny Bast, Leiterin des International Office an der Hochschule. Hinzu komme, dass sie zwei Semester lang mit Mutterschutz und Elternzeit beurlaubt gewesen sei, ihr Studium aber trotz kleinem Kind nach der Erziehungszeit genauso erfolgreich wie vorher weitergeführt habe. An der Hochschule engagiert sich die 27-Jährige außerdem als Tutorin und bietet damit Studierenden jüngerer Semester wertvolle Hilfe an.

Bei der Preisverleihung zeigte sie sich dennoch überrascht darüber, überhaupt für den mit 1000 Euro dotierten Preis vorgeschlagen worden zu sein. „Das ist eine große Anerkennung“, sagte sie. Aus Sicht von Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer gibt es hingegen keinen Grund für zu viel Bescheidenheit: „Sie haben hervorragende Noten und das trotz ihrer herausfordernden persönlichen Situation“, sagte sie. „Das ist schon eine ganz besondere Leistung.“

Tran Bich Ngoc Kretz ging nach dem Abitur im Jahr 2011 von Vietnam nach Finnland, studierte auf Englisch Business Administration und verbrachte ein Austauschsemester in Neu-Ulm und Ulm. „Ich war so positiv von Deutschland beeindruckt, dass ich gerne zurückkehren wollte“, sagt sie. Nach weiteren Zwischenstationen kam sie so schließlich an die Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Tran Bich Ngoc Kretz ist verheiratet und hat eine Tochter.