Projekt Engineering Material and Process Engineering

Industrieprojekt erfolgreich abgeschlossen

Studierende entwickeln flexible Heizelemente aus Silikon

Albstadt/Sigmaringen. Studierende des Bachelorstudiengangs Material and Process Engineering haben im Zuge ihres Industrieprojekts im 6. Semester eine textile Methode entwickelt, um Heizungselemente zu fertigen. Hierfür wurde eine Textiltechnik eingesetzt, die ursprünglich für Verzierungen im textilen Bereich bekannt ist. Mithilfe der sogenannten TFP-Technologie kann ein elektrisch leitfähiger Edelstahldraht auf einem Silikonsubstrat flexibel eingebracht werden. Bei komplizierten Drahtverläufen wird dadurch eine effizientere Wärmeabgabe gewährleistet.

Für ihre Arbeit kooperierten die Studierenden mit der Horn GmbH aus Gottmadingen, die unter anderem Silikonheizungen für unterschiedliche technische Anwendungen herstellt. Diese kommen beispielsweise in der Mess- und Regelungstechnik oder in Energieanlagen zum Einsatz. Betreut wurden die Studierenden von Prof. Dr. Ezzeddine Laourine. Bei der Abschlusspräsentation zeigten sich die Vertreter des Unternehmens beeindruckt von den Ergebnissen.