Pressemitteilung School of Entrepreneurship Referat für Kommunikation und Marketing

Studierende führen erstes digitales Entrepreneurship-Event durch

Erfahrungsaustausch, Gründer-Stories, Vernetzung von Gründungswilligen, Corporate University Programm: Um diese Themen ging es beim ersten digitalen Entrepreneurship-Event der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, das im Zuge eines Projekts von Studierenden organisiert worden ist.

Albstadt/Sigmaringen. Zur Moderation in Echtzeit hatte das Team um Andrea Maricak und Christopher Kapfinger eine digitale Arbeitsumgebung eingerichtet. Mit dabei waren das Team „Lake-Cup“ sowie die Start-ups Beneto Foods (High-Protein-Pasta) und Modify (KFZ-Tuning). „Wir konnten die gesamte Veranstaltung sehr interaktiv gestalten“, sagt Christopher Kapfinger. „Kurze Impulsvorträge, Diskussionen und die Verknüpfung aller Teilnehmer untereinander haben viel Spaß gemacht.“ Besonders erfreulich und überraschend war für die Organisatoren die Teilnahme von „Mehrwegheld“: Hierbei handelt es sich um eine Initiative von Studierenden, die gerade von ihrem Auslandssemester in Finnland zurückgekommen sind und ein nachhaltiges Mehrweg-Ausleihsystem entwickelt haben.

Für Prof. Dr. Matthias Premer, Prorektor Forschung an der Hochschule, war das Ziel des digitalen Entrepreneurship-Events, den Studierenden das Corporate University Programm näherzubringen sowie Innovatoren und neue Gründerpersönlichkeiten für die Zusammenarbeit zu gewinnen. Studierende können als Mitglieder des Programms gemeinsam mit einem Team aus Praktikern und Wissenschaftlern die Gründungsaktivitäten in der Region aktiv mitgestalten. Alle interessierten Studierenden nehmen dafür an einem speziellen Training teil, das sie in den Bereichen Innovative Methoden, Beratungsprozess und Projektmanagement fit macht.

„Für uns ist Wissensarbeit das eigentlich Unternehmerische“, sagt Prof. Dr. Uwe Sachse, der die Studierenden betreut hat. „Offenheit im Denken, das Erkennen von unternehmerischen Gelegenheiten und Mut beim Handeln prägen unsere Hochschulkultur.“ Diesen Geist hätten die Studierenden super umgesetzt: „Man muss sich vorstellen, dass das Ganze im Homeoffice geplant wurde. Es ist toll, dass wir dank innovativer digitaler Werkzeuge rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichen konnten.“

Weiterführende Informationen: Als Gründungshochschule bietet die Hochschule Albstadt-Sigmaringen zukünftigen Gründern, Gründungsinteressierten und Innovatoren in Vorlesungen, Projekten, Praktika und Forschungsarbeiten unterschiedliche Formate an, um unternehmerisches Denken und Handeln zu entwickeln. Ein ausgeprägter Gründergeist in Forschung und Lehre ist fester Bestandteil der Hochschulkultur. Dafür wird die Hochschule auch vom Bund unterstützt: Das Bundeswirtschaftsministerium hat die Hochschule bereits ausgezeichnet und fördert die Umsetzung des Konzepts „Lake-Cup“ (Lake Constance Corporate-University Programm). In wenigen Wochen starten die ersten Kooperationsprojekte mit ausgewählten Unternehmen aus der Region.