Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Studierende gründen Hochschulgruppe der „International Society for Pharmaceutical Engineering“

Albstadt/Sigmaringen. Acht Studierende der Studiengänge Pharmatechnik (Bachelor) beziehungsweise Facility and Process Design (Master) haben an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen ein sogenanntes Student Chapter der International Society for Pharmaceutical Engineering (ISPE) gegründet. Angeleitet und beraten wurden sie dabei von Prof. Dr. Karsten Köhler.

Die ISPE ist eine international agierende Non-Profit-Organisation mit Hauptsitz in den USA. Ziele sind der Austausch von Fachwissen sowie die Schaffung von Weiterbildungsmöglichkeiten für Pharmaingenieure auf der ganzen Welt, damit Patienten stets innovative, sichere und unbedenkliche Arzneimittel von höchster Qualität erhalten.

Die neu gegründete Studierendengruppe in Sigmaringen ist neben den Chaptern am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der Technischen Universität München eine der ersten in Deutschland. Sie möchte den angehenden Pharmaingenieuren aus Sigmaringen schon früh die Möglichkeit bieten, ein Netzwerk in die Industrie aufzubauen, sich bei spannenden Fachvorträgen weiterzubilden und bei Exkursionen tiefe Einblicke in die Produktion der Global Player in der Pharmaindustrie zu sammeln. Interessierte können sich an den Vorstand des Student Chapters wenden.

Zum Vorsitzenden wurde Simon Schrüfer gewählt, sein Stellvertreter ist Timo Bodmer. Christian Weiß wurde zum Kassenwart ernannt, und Janine Waldow übernimmt die Position der Schriftführerin. Außerdem darf das neue Chapter Niko Butscher (Head of Production beim Pharmaunternehmen Vetter und Absolvent der Hochschule) als ersten Industrieberater begrüßen. Unterstützt wurde die Gründung des Chapters von, Anja Wiest, Pernilla Traub, Sandra Steinke und insbesondere Florian Burkhard.