Pressemitteilung Business Sciences and Management Referat für Kommunikation und Marketing

Studierende lösen Aufgabenstellung mit Legosteinen

Albstadt/Sigmaringen. Wer an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen studiert, kann zwar dort nicht jeden Tag Lego spielen – aber manchmal eben schon. In einem gemeinsamen Projekt haben Studierende aus den Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaft sowie Energiewirtschaft und Management vor Kurzem mit den kleinen bunten Steinchen eine energieautarke Stadt für alle Generationen gebaut – nachhaltig und emissionsfrei. Auf diese Weise setzten sie sich praktisch mit agilem Projektmanagement auseinander.

„Die Studierenden kommen aus den Vertiefungsrichtungen Digital Business beziehungsweise International Business“, berichtet Prof. Dr. Maximilian Wolf, der die Lehrveranstaltung gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Ruf geleitet hat. In einem ersten Teil vermittelten sie den Studierenden die Grundlagen von Scrum, einer modernen Projektmanagementmethode. Anschließend ging es mithilfe der Legosteine um die praktische Umsetzung der Aufgabenstellung. „Die Studierenden teilen sich in Gruppen auf und nehmen darin unterschiedliche Rollen ein“, erklärt Stefan Ruf. Die Projektstrukturen seien extrem teamorientiert und hätten eine starke Kundenzentrierung – genau das, was die Studierenden später im Beruf bräuchten.