Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Studierende optimieren Prozesse bei Bizerba

Albstadt/Sigmaringen. Studierende des Masterstudiengangs Business & Security Analytics der Hochschule Albstadt-Sigmaringen haben an einem Projekt zur Optimierung interner Abläufe beim Balinger Waagenhersteller Bizerba mitgewirkt. In drei Gruppen befassten sie sich mit dem Bereich für elektronische Leiterplatten, der von der Entwicklung bis zur Serienfertigung die komplette Wertschöpfungskette umfasst. Fachlich betreut wurden die Studierenden bei Bizerba von Tobias Bauser, Process and System Coordinator, und Michael Briegel, Head of Product Lifecycle Excellence. Bei einer gemeinsamen Veranstaltung informierten sie die Studierenden zunächst über die Problemstellung.

Zahlreiche Interviews bildeten anschließend den Auftakt des Projekts. So konnten die Studierenden die Ist-Situation erfassen und die aktuellen Prozesse im Unternehmen darstellen. Basierend auf den dabei gemachten Erfahrungen wurde ein Konzept für geeignete Kennzahlen erarbeitet, mit deren Hilfe künftig die Leistungsfähigkeit der betrachteten Prozesse gemessen werden kann. Auf diese Weise können neue Potentiale bereits im Prozess erkannt und der Nutzen von Verbesserungsmaßnahmen bewertet werden. Abschließend beschäftigten sich die jungen Forscher noch mit der Frage, wie die betroffenen Mitarbeitenden firmeninternen geschult werden können.

Für Dr. Bernd Stauß, Professor für Business Analytics und wissenschaftlicher Betreuer der Gruppe, ist das Projekt ein voller Erfolg. „Im Praxisprojekt lernen die Studierenden nicht nur, wie sie ihr theoretisches Wissen anwenden können“, sagt er. „Sie gewinnen darüber hinaus wichtige Erfahrungen, die sie künftig für die Durchführung von Experteninterviews in den Fachabteilungen nutzen können.“

„Solche Studierendenprojekte sind eine tolle Möglichkeit, einen unvoreingenommenen Blick auf bestehende Strukturen zu werfen und so sowohl fachlich als auch methodisch neue Impulse zu bekommen“, sagt Tobias Bauser nach dem erfolgreichen Abschluss. „Wir freuen uns auf weitere Projekte mit der Hochschule.“