Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Studierende präsentieren bei der ersten Startup-Night ihre Ideen

Albstadt/Sigmaringen.  Bei der ersten Startup-Night an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen haben Gründer und Selbstständige am Standort Albstadt Impulsvorträge gehalten. Außerdem wurde in Zusammenarbeit mit der IHK Reutlingen ein Entrepreneurship-Pitch veranstaltet.

Insgesamt sechs studentische Projektgruppen des Wahlpflichtmoduls Entrepreneurship der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (WIW) und Material and Process Engineering (MPE) nutzten die Veranstaltung als Plattform, um einer Jury ihre Geschäftsmodelle und Produktideen zu präsentieren.

Die Gruppe SitScale präsentierte einen intelligenten Badezimmervorleger mit integrierter Waage. Durch die Kopplung mit einer App wird täglich das Körpergewicht ermittelt und kann unter Freunden in einer Art Challenge geteilt werden.

Die Gruppe D2-Care zeigte der Jury ein intelligentes Shirt, das die Transpiration des Körpers erfassen kann. Dadurch können Rückschlüsse auf den Wasserhaushalt des Trägers gezogen werden; mittels einer App lassen sich dann Empfehlungen darstellen – beispielsweise die Erinnerung daran, etwas zu trinken.

Eine clevere Lösung zur simultanen Reinigung und Aufbewahrung einer Brille stellte die Gruppe Carry & Clean vor. Die Brille wird in einen speziellen Behälter gesteckt, in den man zusätzlich etwas Reinigungsmittel gibt. Der Nutzer muss nur ein paar Mal schütteln, und schon sind die Gläser wieder klar. Das Gehäuse schützt die Brille außerdem beim Transport, und in einem Fach an der Oberseite des Behälters können weitere Utensilien verstaut werden.

Eine intelligente Parkscheibe, die sich automatisch beim Abstellen des Fahrzeugs einstellt und darüber hinaus noch via App Geräusche im Auto erfassen kann, den CO2-Gehalt der Innenraumluft ermittelt und eine Positionsbestimmung des Autos ermöglicht, wurde ebenfalls präsentiert.

Mit WieKi, einem wiederverwendbaren Einwegkissen, möchte eine weitere Gruppe vor allem Festivalbesucher erreichen. Mithilfe eines Granulats lässt sich ein handflächengroßer Beutel durch die Zugabe von Wasser zu einem Kissen umwandeln.

Fit&Fast Bistro wiederum orientiert sich an Konsumenten, die sich mit einer App gesundes und kalorienarmes Fast Food zusammenstellen wollen. Über einen Konfigurator können verschiedene Nahrungsbestandteile gewählt und der gesamte Energieinhalt sowie der Preis ermittelt werden.

Den ersten Preis erzielte die Projektgruppe Carry & Clean mit ihrem transportablen Brillenpflegeetui. Den zweiten Platz belegte die Gruppe "SitScale", den dritten Rang teilten sich die restlichen Gruppen.