Studierende setzen sich für nachhaltigen Campus ein

Albstadt/Sigmaringen. Frei nach dem Motto „Tuesdays for Future“ haben acht BWL-Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen bei einer gemeinsamen Aktion mehrere Gehölze auf dem Sigmaringer Campus gepflanzt. „In einer studentischen Projektarbeit rund um das Thema Entrepreneurship bei Professor Uwe Sachse haben wir eine Umfrage durchgeführt“, sagt Mehmet Güzel, der die Aktion initiiert hat. „Als Anreiz zur Teilnahme wollten wir bei einer entsprechend hohen Rücklaufquote ursprünglich irgendwo auf der Welt einen Baum pflanzen lassen.“ Doch dann kam den Studierenden die Idee, das doch lieber selbst und obendrein auf dem Campus zu tun, um vor der eigenen Tür eine nachhaltige Veränderung zu bewirken.

Die Zusage über eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 500 Euro kam vom Projekt LAKE-CUP, einem durch EXIST geförderten Projekt. Dessen Ziel ist es, das Gründungspotential in der Hochschule weiter zu fördern. Nach Rücksprache mit Dietmar Kunjas vom Landesbetrieb Vermögen und Bau in Ravensburg, der für das Gelände zuständig ist, der Naturgartenplanerin Maria Stark aus Deggenhausertal und Marc Weber vom gleichnamigen Garten- und Landschaftsbaubetrieb in Göggingen wurde aus den geplanten Bäumen schließlich eine einheimische Gehölzhecke.

Gemeinsam mit dem Team von LAKE-CUP pflanzten die Studierenden unter fachkundiger Anleitung in kürzester Zeit und mit viel Freude unter anderem eine Schlehe, eine Weichselkirsche und zwei Rosengewächse.

„Das war eine tolle Aktion. Wir möchten alle Studierenden ermutigen, sie nachzuahmen“, sagt Andreas Hennig von LAKE-CUP. „Auf dem Campus sollen noch weitere Naturschutzprojekte umgesetzt werden, bei denen unsere Studierenden sehr gern mit anpacken können.“