Data Science Master

Data Science Summer School 2021

Summer School des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Data Science

Vom 06. – 10.09.2021 fand der zweite Teil der Summer School, dieses Mal im Onlineformat statt. Die Studierenden des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Data Science erhielten einen sehr guten Einblick in die tägliche Arbeit eines Data Scientists. Das Ziel der Veranstaltung war es ein vollumfängliches Data Science Projekt abzubilden, vom Domänenverständnis über die Umsetzung der definierten Anwendungsfälle bis hin zu praktischen Tipps für Projektpräsentationen lernten die Teilnehmer alles kennen.

Bereits im ersten Teil der Summer School wurden die Teilnehmer in Peer-Groups eingeteilt, innerhalb dieser Gruppen wurden spezifische Rollen (Team Coordinator, Domain Expert, Use Case Expert etc.) vergeben, sodass die einzelnen Mitglieder im zweiten Teil der Summer School als Experten fungieren konnten.

Die praxisorientierte Summer School wurde durch die gute Zusammenarbeit der Teilnehmer, der Dozenten und des Partnerunternehmens wieder einmal zu einer großartigen Erfahrung für alle beteiligten. Wir bedanken uns bei allen die geholfen haben, dass die Studierenden die erlernte Theorie trotz des digitalen Formats der diesjährigen Summer School in dem praktischen Teil erfolgreich anwenden konnten.