Forschung & Transfer

Tag der Forschung 2018 - ein Erfolgsformat

Tag der Forschung 2018 - Unsere Forschung gemeinsam gestalten - Ein Format mit Zukunftspotenzial - IAF-Veranstaltung

Tag der Forschung 2018

Unsere Forschung gemeinsam gestalten

IAF-Veranstaltung: 29. Juni 2018

 

Der diesjährige Tag der Forschung fand unter dem Motto “Unsere Forschung gemeinsam gestalten" statt. Ziel dieses Tages in einem neuen Format war der interne Informationsaustausch zwischen den aktiv Forschenden, den forschungsinteressierten Hochschulmitarbeitern und dem erweiterten Team des Instituts für Angewandte Forschung zur Optimierung der Forschungsstruktur, zur Förderung der Forschenden und zum lockeren Austausch über Disziplinen und Standorte hinweg.

Forschung in Schwerpunkten ist innovativ

Die Vorstellung der durch das IAF geförderten Forschungsprojekte aus dem internen Förderprogramm Fit4Research 2017 erfolgte in Form einer Posterpräsentation. Die Ergebnisdarstellung – zugleich die Premiere des neuen wissenschaftlichen Posterformats – wurde von den Projektverantwortlichen hervorragend umgesetzt. Diese Form der Forschungspräsentation bot einen wunderbaren Überblick in die verschiedenen Kompetenzbereiche unserer Hochschulforschung. Sie war zugleich Anknüpfungspunkt und Plattform für fachspezifische Diskussionen oder die Initiierung interdisziplinärer Forschungsvorhaben.

-> Die Forschung in den drei Schwerpunkten (DITI, GEB und NESP) und schwerpunktübergreifend wurde für alle Teilnehmer konkret erfahrbar

-> Alle Forschenden konnten ihr Forschungsprofil in den drei innovativen Forschungsschwerpunkten positionieren

DITI: Digitalisierung - IT Security - Industrie 4.0
GEB: Gesundheit - Ernährung - Biomedizin
NESP: Nachhaltige Entwicklung - smarte Materialien und Produkte

Meinung hören - Ideen austauschen

Der Meinungsaustausch fand bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen während der „Randomisierten Kaffeepausen“ oder in sehr intensiven Diskussionsrunden in Kleingruppen statt.
Vier Kernthemen wurden dabei thematisiert :

  • IAF-Forschungsförderung und Serviceleistungen
  • Forschungsmotivation und Anreizsysteme
  • Best Practice / Mitarbeiter und Know How halten
  • Rolle eines Transfer- und Innovationsmanagers

In diesem Format konnten Wünsche geäußert, Erfahrungen weitergegeben und zahlreiche wichtige Aspekte rund um die Forschung an unserer Hochschule konkret angesprochen werden. Bei herrlichem Sonnenschein hatte der Tag der Forschung 2018 auf dem Campus Sigmaringen erst spät am Abend einen gemütlichen Ausklang.

Wir bleiben am Ball

Die wertvollen Impulse aus den Gesprächen und Diskussionen für die Forschung und den Transfer an unserer Hochschule werden im IAF und Forschungsrat ausgewertet und zusammengefasst. Es sollen daraus konkrete Maßnahmen abgeleitet werden, die unsere Forschung stärken. Die motivierten Teilnehmer, die regen interdisziplinären Diskussionen und die vielen Ideen machen diesen Tag der Forschung 2018 zu einem Format mit Zukunft.

 

i.A. des IAF-Vorstands

Dr. Katja Kirschbaum
Forschungsreferentin