Unternehmen interessieren sich für studentische Geschäftsideen

Albstadt/Sigmaringen.  Die Produkte könnten zwar unterschiedlicher nicht sein, doch sie alle haben Innovationskraft: BWL-Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen haben vor hochrangigen Vertretern der Firmen Karl Conzelmann GmbH & Co. KG (Wäsche) und Alber GmbH (elektrische Antriebstechnik) aus Albstadt ihre Startup-Ideen präsentiert. Die Veranstaltung stellte zugleich die mündliche Abschlussprüfung der Veranstaltung Projekte Change Management mit Schwerpunkt auf Entrepreneurship dar.

Die insgesamt fünf Teams hatten sich im Oktober nach einem Coaching mit Vertretern der beiden Unternehmen gebildet. In nur vier Wochen bereiteten sich die Studierenden anschließend auf den Elevator Pitch vor, der im November an der Hochschule stattfand. „Wir wollen, dass unsere Studierenden nicht nur in Vorlesungen sitzen, sondern aktiv an Projekten arbeiten“, sagt Prof. Dr. Uwe Sachse. Damit werden sie schon während des Studiums auf die realen Anforderungen ihres späteren Berufslebens vorbereitet.

Baby-Kleidung mit integriertem Kühl- oder Wärmepad, ein elektrischer Antrieb für Kinderwagen, eine autonome Mülltonne, ein appbasiertes Verleihsystem für Elektroroller oder eine Lösung für den datenvernetzten Transport schwerer Teile beim Einkaufen etwa im Möbelhaus: Die fünf Gruppen hatten ihre Ideen von der Vision bis zur praktischen Umsetzung jeweils detailliert ausgearbeitet und beeindruckten damit die anwesenden Firmenvertreter ebenso wie ihre Betreuer an der Hochschule. „Vieles beinhaltet wirklich hervorragendes innovatives Potenzial“, sagte Uwe Sachse. Im nächsten Schritt gehe es nun vor allem um die Frage, „wie wir das Ganze auf die Straße bringen. Tatsächlich möchten wir unsere Studierenden noch stärker als bisher ermutigen, den Transfer von Projektergebnissen in echte Ausgründungen anzudenken. Sowohl Alber als auch Conzelmann haben bereits Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit mit den Studierenden angekündigt“.