Life Sciences

Von der Vor- gleich in die Hochschule

Am 12. und 18. Februar 2019 besuchten die Vorschüler der Sigmaringer Kindergärten Gorheimer Allee, Josefsberg und Oberschmeien die Fakultät Life Sciences.

Mit Prof. Dr. Andreas Schmid ging es zunächst in das Audimax, den größten Hörsaal, um zu erfahren, was eigentlich eine Hochschule ist, was man dort alles lernen kann, und dass „Stud-Enten“ keine Wassertiere sind. Zum Abschluss der ersten Station schrieben alle Vorschüler stolz ihren Namen auf die große Tafel des Hörsaals.

Die zweite Station war in einem weiteren Vorlesungsraum vorbereitet, den Prof. Dr. Carola Pickhardt zur Hexenküche umfunktioniert hatte. Mit Enthusiasmus erlebten die Vorschüler durch eigene Experimente, dass es in der Küche ganz schön bunt zugehen kann. Dass Blaukrautsaft neben violett auch blau, rot oder grün werden kann, und dass es manchmal auch heftig blubbert und sprudelt – je nachdem, was man so zufügt – weckte große Begeisterung.

Nach einer Vesperpause ging es weiter über den Campus ins Elektrotechnik-Labor. Dort hatte Jürgen Pomplitz Bastelsets für Stromkreise mit Batterien, Lämpchen, LEDs, Schaltern und jeder Menge Kabeln vorbereitet. Zu guter Letzt durften alle einen LEGO Mindstorms Roboter in Form eines trötenden Elefanten ausprobieren. Die drei Stunden an der Hochschule waren wie im Fluge vergangen und die Kinder machten sich, mit einem kleinen Geschenk und vielen spannenden Eindrücken im Gepäck, mit dem Stadtbus wieder auf den Weg zurück.

Autor: Prof. Dr. Andreas Schmid