Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Wirtschaftsinformatiker der Hochschule referiert vor Hechinger Unternehmern

Albstadt/Sigmaringen. Prof. Dr. Nils Herda von der Fakultät Informatik der Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat vor Kurzem zu den Themen Digitalisierung und Industrie 4.0 vor Führungskräften Hechinger Unternehmen referiert.

Veranstaltet wurde das ganztägige Seminar vom Kompetenznetzwerk Medical Valley Hechingen Akademie, in dem sich bereits 44 Unternehmen der Region zum Zweck von Wissensvermittlung und Know-how-Transfer zusammengeschlossen haben. Ziele des Seminars waren, einerseits die strategische Dimension der Digitalisierung für die teilnehmenden Manager der Netzwerkunternehmen aufzuzeigen und andererseits erste Industrie-4.0-Anwendungen von Digitalpionieren der Region zu demonstrieren.

Der Wirtschaftsinformatiker Nils Herda hielt zwei Vorträge. Zunächst zeigte er mit „Herausforderungen der Digitalen Transformation auf den Mittelstand“ auf, wie sich die Digitalisierung entwickelt hat und wie Unternehmen adäquat auf die strategischen Herausforderungen reagieren können.

Im Vortrag „Megatrends und Technologien in der Digitalisierung“ erläuterte er dann relevante Technologien wie Blockchain, Kryptowährungen, Künstliche Intelligenz (KI), Big Data und Robotic Process Automation (RPA) im Kontext der Digitalisierung.