Erstmalige Anmeldung innerhalb der Hochschule

Zielgruppe: Alle Hochschulmitglieder

Sie haben Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten und möchten sich erstmalig innerhalb der Hochschule anmelden.

Erstmalige Anmeldung innerhalb der Hochschule

1. Legen Sie das Schreiben mit Ihren Zugangsdaten bereit.
2. Gehen Sie zu einem Rechner in einem PC-Pool oder an einen Arbeitsplatzrechner.
3. Im Anmeldebildschirm geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Initialpasswort aus dem persönlichen Schreiben ein.
4. Nach erfolgreichem Login werden Sie aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern.
5. Geben Sie bitte Ihr neues Passwort ein. Mit dem neuen Passwort haben Sie automatisch Zugriff auf alle anderen Dienste der Hochschule.

Unter dem Punkt "Weitere Informationen" finden Sie Hinweise für ein sicheres Passwort.

Ein sicheres Passwort wählen
Nutzen Sie folgende Parameter, um ein sicheres Passwort zu erhalten:

• Groß und Kleinbuchstaben
  • Zahlen
  • Sonderzeichen

Ein leicht merkbares aber sicheres Passwort wählen

1. Möglichkeit:
Denken Sie sich einen Satz aus. Es könnte sich um einen Text aus Ihrem Lieblingsbuch oder ein Gedicht handeln. Hier ein Beispiel: „Viele Leute denken sich nichts bei der Vergabe von Passwörtern!“. Nehmen Sie nun den ersten Buchstaben jedes Wortes in das Passwort. Sie erhalten VLdsnbdVvP. Sie können die Satzzeichen dazu nehmen, Sonderzeichen und Zahlen hinzufügen. Ihr Passwort könnte so aussehen: #VLdsn4bdVvP!.

2. Möglichkeit:
Denken Sie sich einen einfachen Algorithmus aus. Angenommen der zweite Vorname der Großmutter lautet Alice. Ersetzen Sie jeden Buchstaben durch z.B. den links darüber liegenden Buchstaben auf der Tastatur. Sie erhalten qo8d3. Fügen Sie nun den Monat, 07, an der zweiten Stelle und das Jahr, 02, am Schluss ein. Sie erhalten q07o8d302.

​Informationstechnik - Jochen Wolpert
E-Mail: wolpert(at)hs-albsig.de