Prof. Dr. Klaus Frank
Fakultät Engineering
Fakultätsrat
Professor
ZusatzfunktionenÖffentlichkeitsbeauftragter WIW
Albstadt,
Jakobstraße 1,
72458 Albstadt-Ebingen
207-103
Sprechzeitennach Vereinbarung
Abschlussarbeiten
Jahr | Titel | Art | Status | Studiengang | |
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2018 |
Evaluierung und Entwicklung eines cloudbasierten Geschäftsmodells für den Aufzugkomponentenhersteller SCHAEFER GmbH |
Bachelor |
Abgeschlossen |
Wirtschaftsingenieurwesen |
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2018 |
Die Bedeutsamkeit der Work-Life-Balance |
Bachelor |
Abgeschlossen |
Wirtschaftsingenieurwesen |
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2018 |
Systematische Strategieentwicklung für Warengruppen |
Bachelor |
Abgeschlossen |
Wirtschaftsingenieurwesen |
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2018 |
Einfluss der Digitalisierung auf die SubSubInstrumente im Marketing-Mix |
Bachelor |
Abgeschlossen |
Wirtschaftsingenieurwesen |
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2017 |
Durchführung einer Markt- und Wettbewerbsanalyse des Marktsegments Fügetechnologie im Kontext -Industrie 4.0- zur Herleitung von Handlungsempfehlungen |
Bachelor |
Abgeschlossen |
Wirtschaftsingenieurwesen |
Veröffentlichungen
Jahr | Titel / Autoren | Medium | Art | FSP | |
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2023 |
Die Smarte Marketing-Mix-Werkstatt - Eine Lösung für die unterschätzte Herausforderung der Abhängigkeiten unter den Instrumenten im Marketing-Mix – mit Fallbeispielen, 1.st Edition Frank, Klaus |
Wiesbaden: Springer Fachmedien, Wiesbaden; Imprint: Springer Gabler; 309 Seiten ISBN: 978-3-658-40613-4 |
Buch |
Transfer |
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2014 |
Nachhaltigkeitsaspekte im Marketing-Mix der Automobilindustrie - Eine Lösung für die unterschätzte Herausforderung der Abhängigkeiten unter den Instrumenten im Marketing-Mix – mit Fallbeispielen Frank, Klaus; Patrizi, Marco |
Lohmar-Köln; 142 Seiten ISBN-10 3844103503 |
Buch |
NESP |
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2010 |
Standortbestimmung: Das "Mitmachnetz" und die B-to-B-Branche Frank, Klaus; Fleischer, J. |
ABZ 07/2010 |
Zeitschriftenaufsatz |
Transfer |
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2010 |
Social Media Studie: Die BtoB-Welt ist zweigeteilt, wenn es um Social Media geht Frank, Klaus; Fleischer, J |
INDUKOM 04/2010, S. 92-95 |
Zeitschriftenaufsatz |
Transfer |
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2009 |
Potentiale einer B2C-Marketingstrategie bei Automobil-Zulieferern Frank, Klaus; Sommer, Lutz; Haug, Manuel |
OEM & Lieferant - IAA Ausgabe - 09/2009 |
Zeitschriftenaufsatz |
NESP |
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2007 |
Mittelstand und Marketing; Zusammenspiel interner und externer Kompetenzen Frank, Klaus |
Baustoff-Jahrbuch 2007/2008 Daten-Fakten-Hintergründe; Duisburg: Wohlfarth Verlag (Hrsg.); S. 78-81 |
Buchkapitel |
Transfer |
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2006 |
Offsetgeschäfte und der Marketing-Mix - Teil 2 Praxis Frank, Klaus; Müller, Steffen; Demmer, Susanne |
Absatzwirtschaft, Heft Januar 2006 |
Zeitschriftenaufsatz |
Transfer |
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2005 |
Marketing-Mix gewinnt für Mittelstand an Bedeutung Frank, Klaus; Sommer, Lutz; Haug, Manuel |
Branchenreport Automobilzulieferer; 1/2005; S. 86-87 |
Zeitschriftenaufsatz |
NESP |
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2005 |
Lokale Präsenz in globalen Märkten; in: Automotiv Trends Frank, Klaus; Sommer, Lutz; Haug, Manuel |
Innovationsmotor Zulieferindustrie; S. 30 |
Zeitschriftenaufsatz |
NESP |
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2005 |
Offsetgeschäfte und der Marketing-Mix - Teil 1 Theorie Frank, Klaus; Müller, Steffen; Demmer, Susanne |
Absatzwirtschaft, Heft Dezember 2005 |
Zeitschriftenaufsatz |
Transfer |
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2004 |
Innovative Oberflächengestaltung von Fahrzeugen zur Verbesserung der Strömungseigenschaften Sommer, Lutz; Frank, Klaus; Haug, Manuel |
Branchenreport Automobilzulieferer II 2004; S. 40 – 41 |
Zeitschriftenaufsatz |
NESP |
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2003 |
Rekursives Innovationsmanagement Frank, Klaus; Reitmeier, Philipp |
Köln 2003 ISBN 3-89936-181-4 |
Buch |
Transfer |
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2002 |
Offsetgeschäfte im internationalen Marketing Frank, Klaus; Müller, Steffen |
Köln 2002 ISBN 3-89012-994-3 |
Buch |
Transfer |
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2001 |
Information und Organisation als Werkzeug zum Erfolg (Impulsbeitrag) Frank, Klaus; Mockenhaupt, Andreas (Herausgeber) |
in: Information und Organisation als Werkzeug zum Erfolg in Technologie und Management – ALBSYMPOSIUM 2001; Düsseldorf: VDI Verlag 2001; S. 75-90 ISBN 3-18-313316-4 |
Buchkapitel |
Transfer |
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2001 |
Information und Organisation als Werkzeug zum Erfolg in Technologie und Management - ALBSYMPOSIUM 2001 Frank, Klaus; Mockenhaupt, Andreas (Herausgeber) |
Düsseldorf: VDI Verlag 2001 ISBN 3-18-313316-4 |
Sammelwerk |
Transfer |
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2001 |
Die Veränderung von traditionellen Wertschöpfungsketten zu neuen Geschäftsmodellen durch eBusiness oder eCommerce Frank, Klaus; Kerp, Jens; Globisch, Frank |
Aachen 2001 ISBN 3-8265-9276-X |
Buch |
DITI |
Lehrgebiete
- Grundlagen Marketing
- Marketing-Mix-Management
- Kunden- und
Wettbewerbsmanagement
- Marktforschung
- Grundlagen Personalführung
Persönliche Daten
Prof. Dr. rer. pol. Klaus Frank lehrt an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen Marketing mit dem Schwerpunkt Investitionsgüterindustrie. Vor seiner Berufung war er in leitender Funktion zuständig für den Bereich Internationale Marketing-Strategie in einem Unternehmen des damaligen DaimlerChrysler-Konzerns. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit beschäftigt er sich mit den inneren Abhängigkeiten im Marketing-Mix. Seine praktische Kompetenz sichert er über Beratungsprojekte mit der mittelständischen Industrie.
Weitere Informationen
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Der Marketing-Mix in mittelständischen Unternehmen
Unter den Instrumenten des Marketing-Mix (Produkt- & Dienstleistung, Preis- & Konditionen, Kommunikation und Distribution) und deren Subinstrumenten können sich im Gefüge des Mix untereinander die unterschiedlichsten Abhängigkeiten einstellen. Aus den bisherigen Untersuchungen lässt sich erkennen, dass diese Abhängigkeiten im Mix sich sowohl positiv, als auch negativ auf die Bearbeitung der Märkte auswirken können. Daher ergibt sich als Forschungszielsetzung die Entwicklung einer in der Praxis anwendbaren Methode zum Erkennen und effizienten Managen dieser Abhängigkeiten im Marketing-Mix.
- Mittelständische Automobil-Zulieferer und Marketing-Mix eine verpasste Chance?
Der Nutzen einer sorgfältigen Gestaltung des Marketing-Mix ist auch in Zeiten des Relationship-orientierten Marketings unbestritten. Eine aktuelle empirische Studie analysiert die Verwendung des Marketing-Mix im Mittelstand. Basierend auf den identifizierten Schwächen werden Vorschläge für eine effektive Gestaltung des Marketing-Instrumentariums bei mittelständischen Zulieferunternehmen skizziert.
Publikationen (Auswahl)
Frank, Klaus: Die Smarte Marketing-Mix-Werkstatt - Eine Lösung für die unterschätzte Herausforderung der Abhängigkeiten unter den Instrumenten im Marketing-Mix – mit Fallbeispielen,
1st ed. 2023. Wiesbaden: Springer Fachmedien, Wiesbaden; Imprint: Springer Gabler; Buch 309 Seiten, ISBN: 978-3-658-40613-4
Eine Lösung für die unterschätzte Herausforderung der Abhängigkeiten unter den Instrumenten im Marketing-Mix – mit Fallbeispielen
Frank, Klaus/Patrizi, Marco: Nachhaltigkeitsaspekte im Marketing-Mix der Automobilindustrie, Lohmar-Köln 2014, ISBN-10 3844103503
Frank, K./Fleischer, J.: Social Media Studie: Die BtoB-Welt ist zweigeteilt, wenn es um Social Media geht, in: INDUKOM 04/2010, S. 92-95
Frank, K./Fleischer, J.: Standortbestimmung: Das "Mitmachnetz" und die B-to-B-Branche, in: ABZ 07/2010
Frank, K./Sommer, L./Haug, M.: Potentiale einer B2C-Marketingstrategie bei Automobil-Zulieferern; in: OEM & Lieferant - IAA Ausgabe, September 2009
Frank, Klaus: Mittelstand und Marketing; Zusammenspiel interner und externer Kompetenzen, in: Baustoff-Jahrbuch 2007/2008 Daten-Fakten-Hintergründe, Wohlfarth Verlag (Hrsg.), Duisburg 2007, S. 78-81
Frank, K./Müller, S./Demmer, S.: Offsetgeschäfte und der Marketing-Mix - Teil 2 Praxis, Absatzwirtschaft, Heft Januar 2006
Frank, K./Müller, S./Demmer, S.: Offsetgeschäfte und der Marketing-Mix - Teil 1 Theorie, Absatzwirtschaft, Heft Dezember 2005
Frank, K./Sommer, L./Haug, M.: Lokale Präsenz in globalen Märkten; in: Automotiv Trends - Innovationsmotor Zuliederindustrie, 2005, S. 30
Frank, K./Sommer, L./Haug, M.: Marketing-Mix gewinnt für Mittelstand an Bedeutung; in: Branchenreport Automobilzulieferer, 1/2005, S. 86-87, 2005
Sommer, L./Frank, K./Haug, M.: Innovative Oberflächengestaltung von
Fahrzeugen zur Verbesserung der Strömungseigenschaften, in: Branchenreport Automobilzulieferer II 2004, S. 40 – 41, 2004
Frank, Klaus/Reitmeier, Philipp: Rekursives Innovationsmanagement, Köln 2003,
ISBN 3-89936-181-4
Frank, Klaus/Müller, Steffen: Offsetgeschäfte im internationalen Marketing, Köln 2002,
ISBN 3-89012-994-3
Frank, Klaus/Kerp, Jens/Globisch, Frank:
Die Veränderung von traditionellen Wertschöpfungsketten zu neuen Geschäftsmodellen durch eBusiness oder eCommerce, Aachen 2001, ISBN 3-8265-9276-X
Frank, Klaus als Herausgeber, zus. mit Mockenhaupt, Andreas:
„Information und Organisation als Werkzeug zum Erfolg in Technologie und Management – ALBSYMPOSIUM 2001“, ISBN 3-18-313316-4, VDI Verlag, Düsseldorf 2001 (CD-ROM mit Video beim Autor)
„Information und Organisation als Werkzeug zum Erfolg (Impulsbeitrag)“,
in: Klaus, F.; Mockenhaupt, A. (Hrsg.): Information und Organisation als Werkzeug zum Erfolg in Technologie und Management – ALBSYMPOSIUM 2001, S. 75 – 90, ISBN 3-18-313316-4, VDI Verlag, Düsseldorf 2001