• Header des Studiengangs Maschinenbau

Die Nacht der Mathematik

Campus Albstadt

Das Semester vergeht oft schneller als man denkt. Da kann es schon mal passieren, dass es einen kalt erwischt und auf einmal stehen die Prüfungen vor der Tür! Vor allem die Mathe-Klausur ist für viele eine besondere Herausforderung. Geht es dir auch so und du weißt nicht, wie du mit der Prüfungsvorbereitung starten sollst? Kein Problem – dafür gibt es bei uns die Nacht der Mathematik!

Was ist das für eine Veranstaltung?

Die größte Herausforderung in der Prüfungszeit ist die geballte Wissensabfrage am Ende des Semesters. Um wirklich fit für die Klausuren zu sein hilft da nur eines: frühes und regelmäßiges Training.

Damit du den richtigen Zeitpunkt mit dem Lernen loszulegen nicht verpasst, haben wir für dich die Nacht der Mathematik ins Leben gerufen. Diese dient als Startschuss für deine Prüfungsvorbereitung. Gemeinsam mit deinen Kommilitonen kann hier das große Lernen beginnen. Das i-Tüpfelchen der Veranstaltung: deine Mathe-Dozenten unterstützen euch dabei. Bessere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Matheklausur gibt es nicht!

Zusätzlich ist die Bibliothek gleich nebenan und du gekommst gezeigt, welche Fachbücher dir dort zur Verfügung stehen und wie du damit am besten selbstständig weiterlernst.

Also, lass uns gemeinsam loslegen und sei bei der nächsten Nacht der Mathematik dabei!

Rückblick: Die 11. Nacht der Mathematik

4. Dezember 2018

Am Abend des 4. Dezember 2018 fand von 17:30 bis 22:00 Uhr bereits zum elften Mal die „Nacht der Mathematik“ an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen in der Mensa in Albstadt statt. Was vor über fünf Jahren mit einer Premiere begann, hat sich mittlerweile als fester Bestandteil im Semester etabliert. An der 11. Nacht der Mathematik nahmen dabei ca. 100 Erstsemester aller Studiengänge am Standort Albstadt teil.

Die Studierenden zeigten sich wieder überaus motiviert und engagiert auf dem Weg zur Prüfungsvorbereitung im Fach Mathematik. Unterstützt wurden sie von den Dozenten Prof. Dr. Waßmann und Prof. Dr. Knoblauch sowie den Lehrbeauftragten und Unterstützern im Bereich Mathematik Frau Szehi, Frau Lieb, Frau Berni und Herr Kriesell sowie dem Bibliotheksteam um Frau Rumpel. Auch in diesem Jahr gab es wieder ein Mathe-Rätsel mit tollen Preisen vom Badkap Albstadt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!