Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

Aktuelle Forschungsergebnisse auf der Fachtagung „Meet the Prof“

Am 6. Mai 2022 fand die haushaltswissenschaftliche Tagung "Meet the Prof" – diesmal „noch“ als reine Online-Veranstaltung – statt. Initiiert und organisiert wurde sie durch das Kompetenzzentrum Hauswirtschaft des bayerischen Staatsministeriums für Landwirtschaft und Forsten.  Zielsetzung der Fachtagung ist es, den Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft zu ermöglichen – Professorinnen und Professoren hauswirtschaftlicher Studiengänge aus ganz Deutschland berichten von ihren Forschungsthemen und bringen hauswirtschaftliche Fach- und Führungskräfte auf den aktuellen Wissensstand.

In diesem Jahr folgten 110 Teilnehmer dem Fachprogramm mit Themen aus den Bereichen des Versorgung- und Verpflegungsmanagement bis hin zur Betrachtung von Gerätefunktionen im Bereich der weißen Ware.

Durch das Programm führte dabei die Leiterin des Kompetenzzentrums Judith Regler-Keitel, begleitet von Elke Messerschmidt, verantwortlich für das Wissensmanagement und Kommunikation.

Seitens der Hochschule Albstadt-Sigmaringen eröffnete Prof. Dr. A. Klingshirn in ihrem Fachbeitrag einen Einblick in Innovationen von Kühlgeräten und deren Nutzen, v. a. hinsichtlich eines nachhaltigen Lagermanagements im privaten Haushalt. Neu war diesmal die Rubrik „Interview mit dem haushaltswissenschaftlichen Nachwuchs“. Hier wurde Julia Haid aus dem Studiengang LEH zu Ihrer Bachelorarbeit unter Betreuung von Prof. Dr. Eilts und Prof. Dr. Klingshirn zum Thema „Ess- und Kochalltag in Deutschland und der Einfluss auf Geschirrspülmaschinen“ vom Fachpublikum befragt und konnte so einen vertiefenden Einblick in die verbraucherorientierte Forschung an Hausgeräten bieten.

Auch einige Studierenden des Studiengangs LEH waren der Einladung zur Online-Teilnahme gefolgt – die Fortsetzung folgt im kommenden Jahr!