Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Ausländische Studierende zaubern ein weihnachtliches Menü

Albstadt/Sigmaringen. Es fließen zwar Tränen, doch ihre Augen leuchten: Die 23-jährige Jana aus Prag hat schon so viele Zwiebeln geschnitten, dass sie jetzt erst mal ein Taschentuch braucht. Sarah aus Taiwan rührt währenddessen in aller Ruhe die Suppe um, wieder andere kneten Plätzchenteig und stechen fleißig Zimtsterne aus.

Jedes Semester organisiert Dr. Conny Bast, Leiterin des International Office an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, eine Kochaktion für alle ausländischen Studierenden, die ein Semester an einem der beiden Hochschulstandorte verbringen. Mit im Boot sind Studierende des Bachelorstudiengangs Lebensmittel, Ernährung, Hygiene (LEH) an der Fakultät Life Sciences, die im Zuge ihrer Projektarbeit im siebten Semester maßgeblich an der Organisation beteiligt sind. „Wir erstellen das Menü einschließlich einer vegetarischen Variante, helfen beim Kochen und stehen für Fragen zur Verfügung“, sagt die LEH-Studentin Hüda Asut, die das Projekt zusammen mit ihrem Kommilitonen Dominik Pfeiffer bearbeitet. Gemeinsam haben sie die Rezepte außerdem ins Englische übersetzt und kleine Kochbücher daraus gemacht.

Entstanden ist ein Drei-Gänge-Menü, das den Austauschstudenten aus Tschechien, Brasilien, Taiwan und Korea die deutsche beziehungsweise europäische Küche näherbringt und dabei auf allzu eigenwillige Spezialitäten verzichtet. „Vor ein paar Jahren hatten wir ein tolles Menü mit Spargel – nur mochte den leider fast niemand“, sagt Conny Bast. Doch diesmal schmeckt es definitiv allen. Es gibt eine Kürbis-Ingwer-Suppe als Vorspeise, danach wahlweise Hackbällchen mit Kartoffelgratin oder vegetarischen Flammkuchen und zum goldenen Abschluss verschiedene Sorten Weihnachtsplätzchen.

„Es hat riesigen Spaß gemacht, ich kann dieses Projekt nur weiterempfehlen“, sagt Hüda Asut. Dass gemeinsames Kochen verbindet, ist auch den rund zehn Teilnehmern aus aller Welt deutlich anzumerken; an allen Koch- und Backstationen wird viel gelacht und geredet. „Es ist wirklich immer eine total lustige Angelegenheit“, sagt auch Conny Bast. Und den Höhepunkt bildet natürlich das gemeinsame Essen am Schluss.

SPEZIAL

Umfrage unter Austauschstudentinnen und -studenten: Wo verbringen Sie eigentlich die Weihnachtszeit?

Sarah (24) aus Taiwan: Meine Mutter besucht mich in der Weihnachtszeit in Sigmaringen. Wir haben eine gemeinsame Reise durch Europa geplant.

Jana (23) aus Tschechien: Zum Glück bin ich nicht allzu weit von zu Hause entfernt. Deshalb kann ich Weihnachten nach Prag fahren und Zeit mit meiner Familie verbringen.

Bruno (22) aus Brasilien: Ich war als Jugendlicher schon mal für ein Jahr über einen Schüleraustausch in Deutschland. Ich werde mit meiner damaligen Gastfamilie aus Osnabrück Skiurlaub in Österreich machen.

Jason (22) aus Taiwan: Ich werde die Weihnachtsferien nutzen, um mit verschiedenen Leuten durch Europa zu reisen. Darauf freue ich mich schon sehr.