Pressemitteilung Wirtschaftsingenieurwesen - Produktionsmanagement Referat für Kommunikation und Marketing

Ausland und Doppelmaster in der Regelstudienzeit

Albstadt/Sigmaringen. Pascal Zabée studiert an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen den Master Digital Production Management und nimmt derzeit zusammen mit 14 Kommilitonen am Doppelmasterprogramm mit der University of South Wales (USW) teil. Noch bis Anfang April verbringen sie dafür ein Semester dort, was nach einer längeren Corona-Zwangspause nun wieder unkompliziert möglich ist.

Alle Studierenden des Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit seinen Vertiefungsrichtungen können an diesem Doppelmasterprogramm in Kooperation mit der USW teilnehmen und auf diese Weise zwei Abschlüsse erlangen – und das sogar in der Regelstudienzeit von drei Semestern. „Unsere Studierenden absolvieren einen Studienabschnitt an unserer Partneruniversität in Großbritannien“, erklärt Studiendekan Prof. Dr. Lutz Sommer von der Fakultät Engineering. „Der zusätzliche universitäre Abschluss bietet natürlich beste Optionen für die persönliche Karriereplanung. Ganz davon abgesehen ist ein Auslandsaufenthalt immer eine bereichernde Erfahrung.“

Pascal Zabée besucht momentan an der walisischen Universität sechs Wochen lang Vorlesungen und erlangt einen zweiten Master mit dem Abschluss Mechanical Engineering – zusätzlich zum Master in Wirtschaftsingenieurwesen, den er in Albstadt macht. „Die Atmosphäre hier ist sehr entspannt“, berichtet er. „Die Dozenten sind freundlich, und es herrscht ein gutes Miteinander bei den Studierenden.“ Er freut sich über viele neue Bekanntschaften, wie er sagt – aber auch darüber, bekannte Gesichter aus Albstadt zu treffen: Pascal Zabée und drei weitere Studierende aus Albstadt hatten das Glück, eine Wohnung im Wohnheim direkt auf dem Campus der USW zu bekommen. Dieser liegt im Süden von Wales rund 25 Kilometer nördlich der Hauptstadt Cardiff.

Weitere Informationen zum Studiengang gibt es hier

Prof. Dr. Lutz Sommer steht zudem für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung.