Hochschule startet mit 265 Studienanfängern ins Semester

Albstadt/Sigmaringen. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist am Montag mit 265 Studienanfängerinnen und -anfängern ins Sommersemester 2023 gestartet – das entspricht einem Plus von 14,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt beginnen 162 der Erst- und Neueinschreiber ein Bachelor- und 103 ein Masterstudium (vorläufiger Stand zum 6. März).

Die offiziellen Willkommensveranstaltungen für die Erstsemester fanden nacheinander in den jeweils größten Hörsälen in Sigmaringen und Albstadt statt. Neben der Rektorin begrüßten auch Bürgermeister Dr. Marcus Ehm (Sigmaringen) und Oberbürgermeister Klaus Konzelmann (Albstadt) die Studierenden persönlich. Außerdem erhielten sie geballte Informationen in ihren jeweiligen Studiengängen sowie von verschiedenen zentralen Stellen der Hochschule.

„Das ist heute für Sie trotz aller Krisen auf der Welt ein guter Tag“, sagte Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer. „Mit dem Studium beginnt ein neuer Lebensabschnitt und obendrein eine tolle Zeit, in der sie nicht nur um viele Erfahrungen reicher werden, sondern wahrscheinlich auch Freundschaften fürs Leben schließen.“ Die Welt stehe den künftigen Absolventinnen und Absolventen offen: „Jeder wartet auf Sie, über alle Berufsgruppen hinweg. Wenn Sie in ein paar Jahren Ihr Studium abschließen, bekommen Sie alle gute Jobs.“

Auf dem Weg dorthin sei es insbesondere wichtig, „mit Spaß bei der Sache zu sein und herauszufinden, was Sie wirklich wollen“ sowie die Angebote der Hochschule in Präsenz wahrzunehmen. „Nur so werden Sie Spaß am Studium bekommen und auch mal kritische Phasen überstehen“, sagte die Rektorin.

Studiengangübergreifendes „Ersti-Event“

Damit sich alle Neulinge studiengangübergreifend untereinander kennenlernen können, hatte sich die Verfasste Studierendenschaft für diesen Semesterstart etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie ließ die Erstsemester beider Standorte in Bussen zu einem „Ersti-Event“ von Studierenden für Studierende nach Hausen im Tal bringen, wo sie im Fabrikle bei Essen und Getränken in lockerer Atmosphäre den Start ins Studium feierten. Ein Erlebnispädagoge half mit verschiedenen Spielen und Aktionen erfolgreich dabei, das Eis zu brechen. Die ersten Studierendenpartys des neuen Semesters schlossen sich in den Campus-Kneipen StuBa in Sigmaringen und Plan B in Albstadt an.