Pressemitteilung Forschung & Transfer Referat für Kommunikation und Marketing

Besuch an der Hochschule macht Schülern Lust aufs Studium

Albstadt/Sigmaringen. Zwei Schüler aus Tuttlingen haben beim Landeswettbewerb von Jugend forscht den gemeinsamen Sonderpreis der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, des VDI und der Technologiewerkstatt Albstadt gewonnen. Der Preis beinhaltete ein dreitägiges Forschungspraktikum, das die beiden 18-Jährigen Jan Zeller und Vinzenz Dreher in den Pfingstferien antraten. Gemeinsam hatten sie einen sogenannten Zentrifugentrenner erfunden, der die Entwicklung von Gasblasen im Kühlkreislauf einer Baumaschine und daraus resultierende Schäden verhindert.

„Unser Physiklehrer hat uns das Projekt vor einiger Zeit vorgestellt“, berichtete Vinzenz Dreher. Hintergrund sei damals ein Innovationswettbewerb bei der Firma Liebherr gewesen, für den eine knifflige Aufgabe bearbeitet werden musste. Die Schüler sollten Ideen entwickeln, wie sich die Blasenbildung in geschlossenen Kühlsystemen verringern lässt oder sich bereits vorhandene Blasen gegebenenfalls wieder entfernen lassen. „Da haben wir dann den ersten Platz belegt“, sagte Jan Zeller. „Zu Jugend forscht kamen wir danach eigentlich zufällig.“

Jan Zeller und Vinzenz Dreher besuchen gemeinsam die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule in Tuttlingen und interessieren sich für Physik. An der Hochschule erhielten sie Einblick in verschiedene Bereiche – von der SPS-Programmierung bis zum Einsatz eines Roboters. „Wir haben eine Festo-Produktionsanlage angeschaut und sogar eine eigene Steuerung eingebaut“, sagte Jan Zeller. Der praktische Zugang sei toll gewesen, denn „in der Schule fehlt für sowas oft die Zeit“. Auch Exkursionen in die Technologiewerkstatt sowie zur Firma Gühring in Albstadt standen auf dem Programm. „Auch da haben wir endlich mal in der Anwendung gesehen, was wir sonst nur theoretisch kennen“, sagte Vinzenz Dreher.

Die drei Tage an der Hochschule haben sie in ihren Berufswünschen bestätigt, sagen beide. Vinzenz Dreher kann sich eine Kombination aus Studium und Ausbildung in den Bereichen Mechatronik und Maschinenbau vorstellen, und auch Jan Zeller möchte am liebsten Maschinenbau studieren. In einem Jahr machen sie ihr Abitur.

Weiterführende Informationen: Den Sonderpreis beim Landeswettbewerb von Jugend forscht vergibt die Hochschule seit fünf Jahren. 2019 ging er an insgesamt drei Schüler – neben Jan Zeller und Vinzenz Dreher auch noch an Kai Krull aus Aalen, der die Hochschule bereits im Mai besucht hatte.