Digital Energy and Business

Energieforschung zum Thema E-Mobilität

Das Thema E-Mobilität ist ein wesentlicher Bestandteil des Energiewendekonzepts und des Konjunkturprogramms der Bundesregierung. In Zusammenarbeit mit dem Startup Charge-IQ, den Stadtwerken Sigmaringen und der Stadtmobil Südbaden hat der Energiefachbereich der Fakultät BSM das gemeinsame Projekt „Bürgerladenetz BW“ gestartet. Insgesamt wird das Projekt mit rund 330.000 Euro vom Land Baden-Württemberg gefördert, wovon unsere Hochschule alleine 187.000 Euro an Förderung erhält.

Ziel ist es, eine ChargeSharing-Plattform für private und gewerbliche Kunden insbesondere im ländlichen Raum zu etablieren. Durch die Aufrüstung zu IoT-fähigen Ladestationen sollen die Ladepunkte gesteuert werden können, so dass alle Fahrer von E-Fahrzeugen einen Zugang zu einer kooperativen Ladeinfrastruktur erhalten. Ladesäulenbetreiber können so ihren Strom lukrativ vermarkten, während gleichzeitig die Stromnetzstabilität aufrechterhalten werden kann. Im Rahmen der Projektfinanzierung ist geplant, die ersten 20 öffentlich zugänglichen, IoT-fähigen Pilotanlagen im Gebiet der Stadtwerke Sigmaringen und der Stadtmobil Südbaden kostenlos bereit zu stellen. Die Betreiber zahlen lediglich den Anschluss der Ladesäule durch Elektrofachbetriebe auf ihrem Grundstück.

„Erkenntnisse aus dem Projekt können direkt in die Lehre einfließen, zum Beispiel in Masterarbeiten und Studierendenprojekte.“ so Frau Prof. Dr. Jessica Rövekamp, die das Projekt seitens der Hochschule betreut.

Pressemitteilung des Ministeriums