Energiewirtschaft und Management

Energieversorgung gestern, heute und in Zukunft

Exkursion der EWM Studierenden nach Köln

Unter diesem Motto stand eine Exkursion von Studierenden des ersten und dritten Semesters Energiewirtschaft & Management. Die dreitägige Reise unter Leitung von Professor Dr. Jessica Rövekamp ging zunächst nach Köln, wo die Gruppe eine der größten Erdgasverdichterstationen Deutschlands besichtigte. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Kohle mit Besichtigungen des RWE Kraftwerkes in Niederaußem, dem Braunkohletagebau in Garzweiler, der Geisterstadt Immenrath und dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen. Den Abschluss der Reise bildete ein Besuch bei der Firma Vaillant in Remscheid, bei der die Studierenden im Rahmen einer Werksbesichtigung viel über die Techniken und Innovationen der zukünftigen Energieversorgung erfahren konnten. Abgerundet wurde die Exkursion durch ein abendliches Begleitprogramm in der Kölner Innenstadt und dem „Bermudadreieck“ in Bochum.