Forschung & Transfer

Entrepreneurship SUMMIT 2018 - Das Team F-I-T-E besucht den Gründergipfel

Das Team Forschung - Innovation - Transfer und Entrepreneurship repräsentierte die Hochschule Albstadt-Sigmaringen vom 06. - 07. Oktober auf dem Entrepreneurship SUMMIT 2018 in Berlin.

Das Team Forschung - Innovation - Transfer und Entrepreneurship repräsentierte die Hochschule Albstadt-Sigmaringen vom 06.-07. Oktober auf dem Entrepreneurship SUMMIT 2018 in Berlin. Der jährliche Kongress des Stifterverbands Entrepreneurship, das besondere Gründerevent in Deutschland rund um das Thema StartUp und Gründungsvorhaben, stand unter dem Motto:

“David gegen Goliath” - Wie wir Ökonomie in die eigene Hand nehmen.

Die Schwerpunkte lagen am Samstag auf ‚Konzept und Komponenten‘ und am Sonntag
auf ‚Social Entrepreneurship und Potenzialentfaltung‘. Der Focus lag somit nicht nur bei den Strategien und Werkzeugen zur Verwirklichung von Geschäftsideen, sondern vor allem auch bei globalen Themen wie Ökonomie, Nachhaltigkeit, sozialen Aspekten und der Möglichkeit zur Entfaltung des eigenen Potenzials. Keynotes von Experten, Visionären und Querdenkern setzten Impulse, welche im Anschluss in vielfältigen Workshops und Impulsgruppen vertieft werden konnten.

Die Vertreter der Hochschule Albstadt-Sigmaringen rund um Prof. Dr. Uwe Sachse, Projektleiter der School of Entrepreneurship (Steve Kovacs & Andreas ter Woort – Innovation & Transfer, Mario Hüttenhofer & Norman Müller - School of Entrepreneurship, Katja Kirschbaum – Forschung/IAF verstärkt durch zwei engagierte Studentinnen) nutzten diese Plattform, um in die inspirierende Atmosphäre zwischen Gründungwilligen, Erfahrungsträger und Sparingpartnern einzutauchen – in der Absicht, wertvolle Kontakte zu knüpfen und den Gründergeist mit an die Hochschule zu bringen. Die Kunst ist es nun, die neuen Ideen in die Entwicklung neuer und zur Weiterentwicklung bestehender Konzepte im Bereich Transfer und Entrepreneurship einfließen zu lassen.

Aus dem Programm:

Keynotes von:

• Prof. Günter Faltin: Kopf schlägt Kapital, der Veranstalter, Bestseller-Autor und Gründer der legendären Teekampagne.
  • Gerald Hüther: Potentialentfaltung
  • Frédéric Laloux: Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit
  • Dr. Renée Mauborgne: Blue Ocean Shift – Beyond Competing
  • Monika Griefahn: Cradle-2-Cradle
  • Raùl Krauthausen: Social Entrepreneurship
  • Lisa Lang: Fashion und Female Entrepreneurship
  • Prof. Christian Kreiß: Werbung Nein Danke
  • Wolf Lotter: Innovation: Streitschrift für barrierefreies Denken
  • Dr. Johanna Mair: Innovation and Scaling for Impact
  • Waldemar Zeiler, Gründer von Einhorn Condome

Workshops und Impulsgruppen zu den Themen, u. a. :

• Design Thinking
  • Lean Startup / Entrepreneurship Startup Cockpit
  • Social Entrepreneurship
  • Potentialentfaltung
  • Reinventing Organizations
  • Blue Ocean Strategy / Shift
  • Kopf schlägt Kapital:
  • Entrepreneurial Design - Entwickle Dein Geschäftskonzept
  • Crowdfunding
  • Female Entrepreneurship
  • Speed Dating und Pitching
  • Serial Entrepreneurship
  • Modernes Digitales Marketing
  • Smart Business Consepts & Solopreneure – Expertenmodelle im Aufwind Ortsunabhängiges Arbeiten / Digital Nomad Social Media Marketing
  • Disruptive Thinking
  • Rapid Prototyping
  • DSGVO Gemeinwohl- & Donut-Ökonomie – ein zukunfts-taugliches Paar!
  • Circlular Economy
  • Creative Impact – unternehmerische Impulse aus der Kultur- und Kreativwirtschaft Kunst und Entrepreneurship
  • Blockchain for good
  • Entrepreneurship Education