Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

Ernährung in der Jungsteinzeit - Exkursion zum Federseemuseum

Am 19. April 2018 besuchten 14 Studierende des 6. Semesters des Studiengangs Lebensmittel, Ernährung, Hygiene zusammen mit Frau Prof. Dr. Gertrud Winkler, Studiendekanin, und Frau Sina Linke-Pawlicki, akademische Mitarbeiterin, das Federseemuseum in Bad Buchau. Das Federseemuseum ist ein archäologisches Freilichtmuseum mit Funden aus Jagdlagern, Pfahlbauten und Moorsiedlungen aus vorgeschichtlicher Zeit, die sich im umgebenden Moor erhalten haben.

Die Exkursion bildete den Auftakt des Seminars Ernährung 2, in dem in diesem Sommersemester die Studierenden am Beispiel einzelner Lebensmittelgruppen und ihrer Bedeutung die Ernährung in der Jungsteinzeit und in heutiger Zeit vergleichen. Dabei werden sie sich auch fundiert mit dem Phänomen der derzeit aktuellen sogenannten Paläodiät, auch als Steinzeiternährung bekannt, auseinandersetzen.

Immer mit dem Fokus auf allem, was mit Lebensmitteln und Ernährung zu tun hatte, führten zuerst Museumsleiter Dr. Ralf Baumann durch die Dauerausstellung im modernen Museumspfahlbau und dann Museumsassistentin Sabine Horlacher durch das Freigelände. Abschließend präsentierte Museologin Caroline Weyland das Spektrum der Lebensmittel, das unseren Vorfahren um ca. 3000 v. Chr. zur Verfügung stand.

Alle Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer nahmen tiefe Einblicke in ein ungleich schwierigeres Ernährungsumfeld mit und bedanken sich herzlich bei den Mitarbeitern des Federseemuseums sowie bei Sabine Hagmann vom Pfahlbauten-Informationszentrum Baden-Württemberg, die den Kontakt initiierte.

Autorin: Prof. Dr. Gertrud Winkler