Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Facility and Process Design Pharmatechnik

Exkursion zur Schilling Engineering GmbH

Im Rahmen des Moduls Angewandte Hygiene, das sich zum größten Teil um das Thema Reinraumtechnik dreht, stand am Freitag, 09. November 2018 ein Besuch der Schilling Engineering GmbH in Wutöschingen, Anbieter von Reinraumlösungen, -zubehör und –dienstleistungen, auf dem Programm.

14 Studierende der Studiengänge Pharmatechnik, Facility and Process Design sowie Lebensmittel, Ernährung, Hygiene und Prof. Dr. Andreas Schmid wurden dort von Bernd Ströbele, heute Sales Engineer, empfangen, der die Hochschule Albstadt-Sigmaringen aus seiner eigenen Studienzeit im Studiengang Facility Management noch gut kennt. Nach der Begrüßung erhielten die Studierenden Einblick in ein aktuelles Bachelorprojekt bei der Firma Schilling Engineering. Anschließend nahm Herr Ströbele alle mit auf eine Reise in die Charakteristika und die Vielfalt der Anwendungsbereiche der Reinraumtechnik, von Pharma, über Lebensmittel zu Halbleitern und Kunststoffverarbeitung. Danach ging es in die Werkshallen, wo ein Demo-Reinraum der Firma gründlich in Augenschein genommen wurde. Zudem begleiteten die Studierenden Frau Schilling, eine der Töchter des Firmengründers, beim Einschleuse-  und Umkleideprozess in einen Reinraum der Klasse B und konnten zudem testen, wie gründlich ihre Händedesinfektion ist. Nach einer gemeinsamen Stärkung ging es schließlich mit vielen interessanten Eindrücken im Gepäck wieder zurück nach Sigmaringen und ins verdiente Wochenende.

Autor: Prof. Dr. Andreas Schmid