Life Sciences Pharmatechnik

Gastbeiträge aus der Industrie als wichtiger Baustein für ein praxisnahes Studium

Top-Bewertungen in Hochschulrankings im Bereich Praxisbezug verdankt die Fakultät Life Sciences und der Studiengang Pharmatechnik auch dem intensiven Einbezug von Experten aus der Industrie, sei es als Lehrbeauftragte oder im Rahmen eines einmaligen Gastvortrags. In den Themenfeldern Reinraum- und Steriltechnik, Reinstmedien sowie Biotechnologie, die von Prof. Dr. Andreas Schmid verantwortet werden, fanden auch im WS2021/22 wieder zahlreiche Gastvorträge statt.

• Aseptic Processing – Industry Trends, Challenges and Solutions, Matthias Angelmaier, Syntegon
  • Reinraumkleidung und –verbrauchsmaterialien, Carsten Moschner, Dastex Reinraumzubehör GmbH & Co. KG
  • Reinraumreinigung, Norbert Gürke, Piepenbrock Service GmbH + Co. KG
  • Reinraumplanung, Julia Fackel und Fabian Lindemann, CRC Clean Room Consulting GmbH
  • Projektierung einer Pharmawassererzeugungsanlage, Thomas Rücker, Enviro Falk PharmaWaterSystems GmbH
  • Biotechnologische Herstellung im Clinical Supply Center, Gero Lipok, Roche Diagnostics GmbH
  • Single-Use Bioreactors, Dr. Gerhard Greller, Scientific Expert, Sartorius Stedim Biotech GmbH

Neben spannenden und aktuellen inhaltlichen Einblicken erhielten die Studierenden aus erster Hand Einblicke in mögliche spätere Berufsfelder und den Arbeitsalltag, was für die Entscheidung, welchen persönlichen Weg man im oder nach dem Studium einschlagen möchte, sehr wertvoll ist. Herzlichen Dank an alle Referenten!