Biomedical Sciences

Gratulation zur Promotion Dr. Hochecker!

Wir gratulieren Dr. Barbara Hochecker zur äußerst erfolgreich abgeschlossenen Promotion!

Ihre Dissertation mit dem Titel "Using the Thermal Power of Light to Affect Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS)" stützt sich auf vier (!) Publikationen, die sie als Erstautorin veröffentlicht hat.

Barbara Hochecker untersuchte im Rahmen ihrer Doktorarbeit die Anwendung einer Ganzkörperhyperthermie als Behandlungsoption für die Erkrankung „Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Fatigue Syndrom“ (ME/CFS). Sie promovierte im Rahmen des kooperativen Promotionskollegs KPK InViTe der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und der Universität Konstanz in der Arbeitsgruppe Bergemann.

Barbaras Forschungsarbeiten zeigen vielversprechende Effekte der Hyperthermie-Behandlung bei ME/CFS-Patienten. Nach der Therapie wurde die zuvor pathologisch erhöhte Autophagie – ein wichtiger Prozess zur Zellreinigung und -erneuerung – auf ein gesundes Niveau gebracht. Gleichzeitig verbesserte sich die Funktion der Mitochondrien, also der „Kraftwerke“ der Zellen, signifikant. Diese gesteigerte Energieproduktion deutet darauf hin, dass die Behandlung zur Linderung der typischen Erschöpfungs- und Energiemangelsymptome beitragen könnte.

Wir danken Dr. Barbara Hochecker herzlich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und die wertvolle gemeinsame Zeit am Campus Sigmaringen. Wir freuen uns, dass sie dem Biomedical Sciences Team weiterhin erhalten bleibt, und wünschen ihr für ihre künftigen Aufgaben und die weitere berufliche Entwicklung alles erdenklich Gute!