Pressemitteilung Forschung & Transfer Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule startet mit Partnern das Projekt „Bürgerladenetz BW“

Albstadt/Sigmaringen. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Sigmaringen, dem Start-up Charge-IQ und der Stadtmobil Südbaden das Projekt „Bürgerladenetz BW“ gestartet. Im Zuge der Projektfinanzierung ist geplant, die ersten 20 öffentlich zugänglichen Internet-der-Dinge-fähigen Pilotanlagen im Gebiet der Stadtwerke Sigmaringen und der Stadtmobil Südbaden kostenlos bereitzustellen. Die Betreiber zahlen lediglich den Anschluss der Ladesäule durch Elektrofachbetriebe auf ihrem Grundstück.

Ziel des Projekts ist es, durch die Aufrüstung zu vernetzten Ladestationen und die Etablierung einer Charge-Sharing-Plattform die Auslastung der Ladepunkte zu steuern, allen Elektroautofahrern einen Zugang zu einer kooperativen Ladeinfrastruktur zu geben, den Ladesäulenbetreibern eine lukrative Stromvermarktung zu ermöglichen und gleichzeitig die Stromnetzstabilität zu fördern.

„Wir freuen uns, dass unser Antrag erfolgreich war und wir für dieses Projekt vom Bund einen Förderbescheid in Höhe von insgesamt rund 330.000 Euro bekommen haben“, sagt Prof. Dr. Jessica Rövekamp von der Fakultät Business Science and Management, die das Projekt vonseiten der Hochschule betreut. Davon entfielen allein 187.000 Euro an die Hochschule. „Damit können wir zu vielen Fragen rund um das Forschungsgebiet der Ladeinfrastruktur und der Stromnetze einen aktiven Beitrag zum Thema E-Mobilität leisten. Gleichzeitig fließen Erkenntnisse direkt in die Lehre ein, zum Beispiel in Studierendenprojekte.“

Wer Interesse an diesem Konzept hat, kann sich per E-Mail mit Jessica Rövekamp in Verbindung setzen.