Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule verabschiedet 299 Absolventen

Albstadt/Sigmaringen. 299 Absolventen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen sind am Freitag bei einer Feier in der Albstädter Festhalle verabschiedet worden. Sie alle haben ihr Studium im vergangenen Wintersemester erfolgreich abgeschlossen. 231 der Absolventen haben ein Bachelorstudium, 68 ihr Masterstudium beendet. Unter ihnen sind 27 Menschen mit ausländischem Pass aus sechs verschiedenen Nationen.

Ein großer Teil der jungen Akademikerinnen und Akademiker feierte den erfolgreichen Abschluss mit Familienangehörigen und Freunden in der Festhalle. Bei der Abendveranstaltung wurden auch Preise für herausragende Studienleistungen übergeben.

Den VDE-Preis des Bezirksvereins Württemberg überreichte Prof. Dr. Derk Rembold von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen an Marius Schmid (Systems Engineering).

Den VDI-Förderpreis des Württembergischen Ingenieurvereins nahm Isabelle Brix (Textil- und Bekleidungstechnologie) von Dr.-Ing. Wolfram Fischer entgegen. 

Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum Abschluss ihres Studiums. In ihrer Rede riet sie den jungen Menschen, dass sie nach einem sinnerfüllten Leben streben sollten. Dabei dürfe keine Rolle spielen, was das soziale oder berufliche Umfeld von ihnen erwarte. „Man muss das tun, was man selber wirklich will“, sagte sie. „Es ist von größter Wichtigkeit für das persönliche Glück, herauszufinden, wofür man Leidenschaft empfindet und brennt.“

Die Rektorin gab den Absolventinnen und Absolventen außerdem mit auf den Weg, keine Angst davor zu haben, auch mal zu scheitern. „Nach dem Hinfallen wieder aufzustehen macht uns stärker und glücklicher, als immer nur erfolgreich zu sein“, sagte Ingeborg Mühldorfer. Sie forderte die jungen Menschen dazu auf, die Zukunft aktiv mitzugestalten. „Wirken Sie mit, damit wir die Herausforderungen unserer Zeit meistern. Die digitale Revolution wird tolle neue technische Möglichkeiten eröffnen, wenn wir darauf achten, sie gesellschaftlich zu begleiten und verantwortungsbewusst damit umgehen“, sagte sie. „Dafür brauchen wir kreative, verantwortungsbewusste und gebildete Menschen.“

Vonseiten der Absolventinnen und Absolventen hielten Andreas Blickle und Alexander Braun die Abschlussreden. Andreas Blickle zeigte sich nachhaltig von der guten Atmosphäre an der Hochschule beeindruckt. „Es wird nicht nur Wissen vermittelt“, sagte er. „Es werden vielmehr die Gemeinschaft, die Teamarbeit und der Zusammenhalt gestärkt.“ Der Kontakt zwischen Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden nehme einen ganz besonderen Stellenwert ein: „Wir hatten immer einen Ansprechpartner bei Fragen und Problemen.“

Anhand einiger Beispiele aus der Praxis machte Andreas Blickle außerdem deutlich, dass es auf dem Weg in ein erfolgreiches Berufsleben um mehr gehe als um gute Noten. Einige der erforderlichen Kompetenzen habe er sich während des Studiums angeeignet.

Alexander Braun beschrieb stellvertretend für das gesamte Studium ein „typisches Semester“ und hob die familiäre Atmosphäre an der Hochschule hervor. „Mein Studiengang hatte die Besonderheit, dass wir eine sehr überschaubare Truppe waren“, sagte er. „Eine Stunde, die als gewöhnliche Vorlesung begann, endete nicht selten als offene Diskussionsrunde – und Praktikumsaufgaben wurden zu fordernden Projekten, an denen wir alle gemeinsam arbeiteten.“

Im Anschluss wurden alle anwesenden Absolventinnen und Absolventen studiengangweise auf die Bühne gerufen. Die Dekane und Studiendekane gratulierten ihnen persönlich und überreichten eine kleine Erinnerung an ihre Hochschulzeit in Albstadt und Sigmaringen.