Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule verabschiedet ihre Absolventen erstmals digital

Albstadt/Sigmaringen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Hochschule Albstadt-Sigmaringen sind die Absolventinnen und Absolventen der Sigmaringer Fakultäten Life Sciences sowie Business Science and Management bei digitalen Feiern verabschiedet worden – auch die Albstädter Fakultäten Informatik und Engineering planen entsprechende Formate.

„Es tut mir sehr leid, dass Ihnen die traditionelle Absolventenfeier verwehrt bleibt und Sie nicht in Begleitung Ihrer Partner und Familien ungezwungen und fröhlich in der Stadthalle feiern können“, sagte Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer bei beiden Online-Veranstaltungen, an denen trotz der coronabedingt etwas widrigen Rahmenbedingungen sehr viele ehemalige Studierende teilnahmen. Nach dem offiziellen Teil gab es für die Absolventinnen und Absolventen in virtuellen Räumen jeweils noch ausreichend Gelegenheit, um miteinander, aber auch mit Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeitenden der Hochschule ins Gespräch zu kommen und die gemeinsame Zeit Revue passieren zu lassen.

„Sie haben schon einen großen Meilenstein im Leben erreicht“

Neben der Rektorin hielten jeweils die Dekane der beiden Fakultäten kurze Reden, und an der Fakultät Life Sciences warfen zudem die Absolventinnen Anna Mischke und Larissa Kienle einen Blick zurück auf ihre Studienzeit. „Sie können stolz auf sich sein“, sagte Prof. Dr. Andreas Schmid, Dekan der Fakultät Life Sciences. „Mit Ihrem Studienabschluss haben Sie schon einen großen Meilenstein im Leben erreicht.“ Den Absolventinnen und Absolventen gab er mit auf den Weg, entschlossen und leidenschaftlich, aber auch mal unbequem zu sich selbst zu sein. Und: „Erfolg heißt, sich selbst zu mögen, zu mögen, was man tut, und zu mögen, wie man es tut.“

Larissa Kienle sprach an, dass Corona den Kontakt der Studierenden untereinander leider frühzeitig gekappt habe. „Auch wenn wir zu den Glücklichen gehören, die das Studieren vor Corona noch kennen, wurde der gemeinsame Weg durch die Isolation viel früher getrennt als es die Regel gewesen wäre“, sagte sie. „Daher freut es mich umso mehr, dass wir heute Abend in einer besonderen Art und Weise miteinander feiern können.“ Sie und Anna Mischke bedankten sich bei der Hochschule, die durch ihren familiären Charme hervorsteche und ihren Studierenden ein Lernumfeld biete, „das zukunftsorientiert und industrienah ausgerichtet ist“.

Feierliches Anstoßen mit Absolventenkappe – wenigstens virtuell

Bei der Absolventenfeier der Fakultät Business Science and Management gratulierte Dekan Prof. Dr. Hubert Kempter allen Anwesenden zu ihrem Erreichten. „Wir freuen uns über jeden Studierenden, der bei uns erfolgreich seinen Abschluss macht – und deshalb wollen wir Sie heute feiern“, sagte er.

Höhepunkt des offiziellen Teils war hier das gemeinsame Öffnen von Päckchen, die die Fakultät den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Feier im Vorfeld geschickt hatte. Inhalt waren unter anderem Absolventenkappen, die dann vor den Webcams den Weg auf die Köpfe der stolzen Absolventinnen und Absolventen fanden. In feierlicher und ausgelassener Stimmung konnten dann alle noch miteinander anstoßen – wenigstens virtuell.

Weiterführende Informationen: An der Fakultät Life Sciences wurde der Studienerfolg von 125 Bachelor- und 55 Master-Absolventen gefeiert, die ihr Studium zwischen Anfang Oktober 2019 und Ende August 2020 erfolgreich abgeschlossen haben. An der Fakultät Business Science and Management waren die 169 Bachelor- und 30 Master-Absolventen zur Feier eingeladen, die ihren Abschluss zwischen Anfang Oktober 2019 und Ende Februar 2021 gemacht haben.