Informatik Wirtschaftsinformatik Business Analytics Systems Engineering IT Security Technische Informatik

HSAS meets see finance group - Live Seminar in WIN durchgeführt

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Lehrstuhl von Prof. Philipp Lindenmayer (BWL - Unternehmensführung, Finanzen und Controlling) hat zusammen mit der see finance group ein weiteres live Seminar durchgeführt.

Im Bachelorstudiengang „Wirtschaftsinformatik“ gab Herr Dr. Andreas Göhl von der see finance group am 20. Januar 2022 praxisnahe Einblicke in das Thema „Factoring als Finanzierungsoption für KMUs“. Neben den Grundlagen zum Thema wurde die aktuelle Marktlage sowie Bilanzierungs- und Cashflow-Wirkungen von Factoringansätzen vorgestellt. Darüber hinaus ging Herr Dr. Andreas Göhl anhand konkreter Beispielfälle auf die Kosten, Vorteile und Nachteile von unterschiedlichen Factoringmodellen ein.

Durch die Verbindung von Theorie und Praxis konnte die Veranstaltung einen deutlichen Mehrwert für die ca. 20 teilnehmenden Studierenden erzielen. Diese konnten via Audio-, Video-, und Chatfunktion mit dem Unternehmensvertreter interagieren und brachten sich aktiv in die Veranstaltung ein. Durch den digitalen Fachvortrag konnten die Studierenden praktische Einblicke in die see finance group und deren Umgang mit dem immer beliebter werdenden Fianzierungsinstrument Factoring gewinnen – eine hoch interessante und gelungene Alternative zum derzeit klassischen Online-Lehrbetrieb.