Informatik Wirtschaftsinformatik Business Analytics Systems Engineering IT Security Technische Informatik

Informatikstudierende treffen vielversprechende Startups der Region

Am 4. Mai 2022 besuchten Studierende der Fakultät Informatik gemeinsam mit ihren Professoren Jörg Röhrle und Nils Herda die Technologiewerkstatt in Albstadt.

Allerdings waren sie nicht persönlich vor Ort, sondern lernten in einer Videokonferenz zunächst die Technologiewerkstatt und dann drei vielversprechende Startups kennen.

Zunächst stellte Innovationsmanager Daniel Spitzbarth sehr eloquent die Erfolgsgeschichte der Technologiewerkstatt vor. Man kann in Albstadt inzwischen auf eine echte Erfolgsgeschichte mit vielen erfolgreich gegründeten Unternehmen zurückblicken. Zudem wurden mehr als 150 hochqualifizierte Arbeitsplätze für die Region geschaffen.

Zunächst stellte sich die Gründerinnen Marie Weedermann und Janine Weigele des Startup FAIBRICS vor. Sie studieren beide den Masterstudiengang Textil- und Bekleidungsmanagement unserer Hochschule. Das noch junge Unternehmen hat ein auf Künstlicher Intelligenz basierendes, innovatives Qualitätskontrollsystem für Nähte in der Textilbranche entwickelt.

Dann stellte der Gründer Oliver Dragon, der zuvor in Sigmaringen Betriebswirtschaft studiert hat, das Startup MODIFY vor. Die Gründer betreiben bereits erfolgreich einen Internet-Shop für Tuning-Teile und bieten dazu eine kompetente Fachberatung.

Als drittes Startup lernten die Studierenden INOVEDIS kennen, das bereits eine Finanzierung in Millionenhöhe erhalten hat. Der Geschäftsführer Lukas Flöß stellte eindrucksvoll vor, wie ein Team aus Chirurgen, Entwicklern und Zulassungsspezialisten an der nächsten Generation von Implantaten zur Gewebefixierung arbeitet.

In der anschließenden Diskussion diskutierten die Studierenden mit den Gründerinnen und Gründern über ihre Geschäftsmodelle, aber auch über die Herausforderungen bei der Gründung eines Startups. Besonders interessant und motivierend dabei war natürlich, dass unter den Gründern Absolventen und Kommilitonen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen waren.

Autoren: Professoren Nils Herda und Jörg Röhrle