Pressemitteilung Forschung & Transfer Referat für Kommunikation und Marketing

IHK zeichnet Forscher der Hochschule Albstadt-Sigmaringen aus

Albstadt/Sigmaringen. Ein Team der Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist mit dem IHK-Preis „Auszeichnung für exzellenten Technologietransfer Neckar-Alb“ geehrt worden. Die IHK würdigt damit praxisnahe Forschung, die innovative Produkte, Technologien und Dienstleistungen hervorgebracht hat.

Prof. Dr. German Nemirovski, Prof. Dr. Andreas Knoblauch und Philipp Luniak von der Hochschule kooperierten mit der Viscan Solution GmbH aus Krauchenwies. Ziel war es, durch Bildaufnahmen Betonbauten wie Brücken, Straßen oder Gebäude automatisiert auf Schäden prüfen zu können. Die Wissenschaftler entwickelten einen Algorithmus, der diese Schäden auf Bildern erkennt. Auf der Basis neuronaler Netze, also Künstlicher Intelligenz, wird der Algorithmus trainiert, um die Erkennungsrate stetig zu steigern. Mit der neuen Methode können Gebäudeschäden durch Drohnen mit Kameras identifiziert werden. Sanierungsmaßnahmen werden dadurch effizienter und damit kostengünstiger.

Insgesamt vergab die IHK vier gleichrangige Preise. Alle Preisträger arbeiteten engagiert mit regionalen Unternehmen zusammen und ermöglichten Innovationen bei der Energieversorgung, der nachhaltigen Herstellung von Sperrholz und, im Falle der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, bei der automatisierten Erkennung von Bauschäden. „Die prämierten Projekte zeigen, dass das Schlagwort Nachhaltigkeit in unseren Firmen gelebt wird”, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp bei der Preisverleihung. „Ich freue mich, dass die IHK den Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft so unterstützt“, sagt Prof. Dr. Matthias Premer, Prorektor Forschung. „Auch wir als Hochschule Albstadt-Sigmaringen verstehen uns als Ansprechpartner für Unternehmen, um mit ihnen gemeinsam Problemlösungen zu entwickeln.“