Life Sciences Smart Building Engineering and Management

Immobilien und Energie – spannende Exkursion zur Stadt Albstadt

Zwölf Studierende des vierten Semesters im Studiengang Smart Building Engineering and Management konnten am 19. Mai 2022 fundierte Einblicke in das Immobilien-, Energie- und Aufgabenportfolio der Stadt Albstadt erhalten.

Im Rahmen einer Exkursion im Modul Building and Property Engineering unter Leitung von Lorenz Bock M. Sc. wurden die Studierenden beim Amt für Bauen und Service der Stadt Albstadt empfangen. Mit einem Vortrag von Amtsleiter Bernd-Michael Abt wurde die Veranstaltung eröffnet. Herr Abt erläuterte explizit die baulichen und technischen Herausforderungen und die daraus resultierenden Aufgaben der Stadt Albstadt. Ergänzt wurde der Vortrag um die ökologischen Handlungsbedarfe im Verantwortungsbereich der Albstädter Klimaschutzmanagerin Amelie Lögler. Anschließend wurde die Baustelle der generalsanierten Lutherhalle besichtigt. Hier wird aktuell eine nachhaltige Pelletanlage in Betrieb genommen. Informationen zur Generalsanierung wurden vom städtischen Bauleiter Maxim Krestian gegeben.

Ein reichhaltiges Mittagessen gab es an der Landessportschule Albstadt. Gut gestärkt konnte der zweite Teil der Exkursion beginnen. Anton Bernath, Leiter der Wärme- und Bädertechnik bei den Albstadtwerken, eröffnete seine Session mit einem praxisnahen Vortrag über die Aufgaben und Herausforderungen eines umfassenden Energieversorgers. Anschließend wurde der Schul- und Sportcampus Langenwand inkl. der leistungsstarken KWK-Anlage besichtigt. Mit exklusiven Einblicken in das städtische Wasserwerk sowie der Besichtigung der über 6.000 qm großflächigen Photovoltaik-Anlage endete der Praxistransfer für die Studierenden.

Die Vorlesung Building and Property Engineering widmet sich vertieft den ingenieurtechnischen und baulichen Aspekten sowie der nachhaltigen Gebäudetechnik und der Energieversorgung. Der Transfer von Vorlesungsinhalten in die angewandte Praxis ist hier von besonderer Bedeutung. Die Studierenden konnten gemeinsam mit ihrem Lehrbeauftragen und Sigmaringer Absolventen Lorenz Bock (Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Sport und Bewegung) einen lehrreichen und interessanten Tag verbringen.

Ein großer Dank gilt Lorenz Bock für die perfekte Organisation und allen verantwortlichen Mitarbeitern der Stadt Albstadt für die sehr lehrreiche Gestaltung der Exkursion rund um Immobilien und Energie.