Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Kiron Transfer Center mit Infoveranstaltung für studieninteressierte Geflüchtete erfolgreich

Studierende von Kiron Learning Beyond Limits aus ganz Deutschland sowie viele studieninteressierte Geflüchtete aus ganz Baden-Württemberg haben an einer virtuellen Infoveranstaltung teilgenommen, die das Kiron Transfer Center Baden-Württemberg an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen organisiert hatte.

Albstadt/Sigmaringen. Etwa 65 Studieninteressierte nahmen an verschiedenen Vorträgen teil, nahmen Beratungsangebote der Hochschulen wahr oder nutzten die Chance auf ein individuelles Coaching-Programm zu Studierfähigkeiten, das im Anschluss an die Veranstaltung am 14. und 18. Dezember noch vertieft wird.

In Beratungsgesprächen haben das Kiron Transfer Center an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, die Hochschule Heilbronn, das Institut für Technologie Karlsruhe und die Universität Konstanz mit den Teilnehmenden über ihren Studienwunsch gesprochen und sie bei Fragen zur Finanzierung und den Voraussetzungen für ein Studium beraten. Auch über den Transferprozess vom Kiron-Studium an eine Hochschule in Baden-Württemberg konnten sich die Teilnehmenden informieren.

„Nach der Veranstaltung haben wir viele positive Rückmeldungen erhalten und planen daher für das Frühjahr eine weitere Veranstaltung“, sagt Projektmanagerin Stefanie Probst. „Wir wollen bei der nächsten Veranstaltung auch ein besonderes Coaching-Angebot für Frauen anbieten, um sie besonders anzusprechen und bei der Planung eines Studiums zu unterstützen.“

Mit dem Coaching zu Studierfähigkeiten geht es in der kommenden Woche für alle Interessierten weiter. „Das Programm wird sehr persönlich auf die Schwierigkeiten und Interessen der Einzelnen zugeschnitten sein. Dabei geht es um Zeitmanagement, Arbeitsorganisation, Umgang mit Komplexität, Kommunikation und viele weitere Themen“, sagt Michael Beilmann vom Kooperationspartner GetyourWings.

Der nächste Schritt ist eine weitere Vernetzung mit anderen Hochschulen in Baden-Württemberg sowie allen Institutionen und Akteuren, die mit Geflüchteten in Kontakt stehen und so als Multiplikatoren wirken können. Ziel ist es, das Angebot noch bekannter zu machen. Darüber hinaus ist eine Broschüre für studieninteressierte Geflüchtete geplant: Diese soll alle zentralen Aspekte zusammenfassen, die für die Vorbereitung auf ein Studium in Baden-Württemberg wichtig sind.

„Wir haben außerdem vor, zusammen mit Kooperationspartnern einen Deutschsprachkurs auf dem Niveau B2 bis C1 zu entwickeln“, sagt Steve Kovacs, Innovations- und Transfermanager an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. „Dass hier Bedarf besteht, ist ein weiteres Ergebnis aus den Gesprächen mit den Teilnehmenden der Veranstaltung.“