Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

Kochschulungen mit Trend Foods

Im Seminar des Moduls „Ernährung 2“ beschäftigten sich die Studierenden des 6. Semesters Lebensmittel, Ernährung, Hygiene in diesem Wintersemester intensiv mit sogenannten Trend Foods und gestalteten im Dezember zwei je halbtägige Lehrveranstaltungen. In Zweierteams führten sie Schulungen zum Umgang mit verschiedenen Trend Foods am sogenannten überkochen-Wagen für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen des 4. Semesters durch und referierten parallel zum ernährungsphysiologischen Wert von pflanzlichen Fleischalternativen, Black Foods, Meeresgemüse, der Stinkfrucht Durian, „neuen“ Fetten und natürlichen Süßen, Mehlen ohne Getreide, fermentierten Getränken und Cookie Dough.

Das Fazit war sowohl bei den Studierenden als auch ihren Betreuerinnen, Prof. Dr. Gertrud Winkler und Sina Linke-Pawlicki, durchweg positiv: „Es hat Spaß gemacht, sich intensiv mit neuen Lebensmitteln oder nichtalltäglichen Zubereitungsformen auseinander zu setzen. Die Präsentation parallel zur manuellen Arbeit am überkochen-Wagen war zudem eine Aufgabenstellung, die alle Studierenden forderte, die aber dann alle auch souverän meisterten.“