Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

Studierende analysieren Kühlgeräte

Welche Kühlgeräte halten Gemüse besonders lange frisch? Mit dieser Fragestellung haben sich Marina Gienger und Lisa-Marie Dietz im Rahmen ihrer Projektarbeit im Studiengang Lebensmittel, Ernährung, Hygiene unter Anleitung von Prof. Dr. Astrid Klingshirn und Dipl.-Ing. Lilla Brugger beschäftigt.

In Kühlgeräten finden sich zunehmend feuchtegeregelte Systeme für die Gemüse­lagerung – für diese bestehen jedoch bisher keine Bewertungsgrundlagen zur Funktionsanalyse. Anhand vergleichender Lagertests wurde von den beiden Studierenden nun der Einfluss feuchtegeregelter Lagersysteme auf den Qualitätserhalt von Gemüse ermittelt. Als Leitparameter eignet sich hierbei der sogenannte Frischmasseverlust; als un­terstützende Prüfmethode kann auch die Analyse der Farbveränderung dienen. Im Rahmen der Projektarbeit wurde dabei eine neuartige Analysemethode, die auf digitaler Fehlfarbenidentifikation basiert, genutzt.

Die Ergebnisse wurden im Online-Journal HAUSWIRTSCHAFT UND WISSENSCHAFT als Originalartikel veröffentlicht unter dem Titel Performancebewertung von feuchtegeregelten Gemüseschalen in Kühlgeräten.