Pressemitteilung Textil- und Bekleidungsmanagement Referat für Kommunikation und Marketing

Masterstudierende entwickeln Marketingmaßnahmen für traditionsreiches Strickunternehmen

Albstadt/Sigmaringen. Zwölf Masterstudierende des Studiengangs Textil- und Bekleidungsmanagement an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen erarbeiten derzeit in ihrem Industrieprojekt vielfältige Marketing- und Produktoptimierungsmaßnahmen für das traditionsreiche Strickunternehmen Hoeschele 1931 aus Neufra. Hoeschele unterhält einen Laden im Albgut Münsingen, das früher als Militärgelände diente und nun als Veranstaltungsort und Showroom für mehrere Manufakturen aus der Region betrieben wird. Betreut werden die Studierenden von Prof. Marina Baum und Prof. Matthias Kimmerle sowie von den wissenschaftlichen Mitarbeitern Helene Leibinger und Paul-Gerhard Ringwald.

Die Studierenden teilten sich in vier Gruppen auf, die sich jeweils um Marketing, die Location, Produkte und E-Commerce kümmern. Vor Kurzem stellten sie den beiden Inhabern des Familienunternehmens, Susanne und Andreas Hoeschele, ihre Entwürfe und Vorschläge in einer Zwischenpräsentation vor.

Vorab hatten die Studierenden eine Umfrage auf der Messe „Schön und gut“ durchgeführt, die Anfang November auf dem Albgut-Gelände stattfand. Ziel war es, auf Hoeschele aufmerksam zu machen und die potenzielle Zielgruppe genau zu analysieren. Die Auswertung diente als Grundlage für die Erarbeitung weiterer Marketingmaßnahmen.

Die Produktgruppe analysierte die Passform der Produkte und erarbeitete eine Bestsellerliste anhand von zur Verfügung gestellten Verkaufsinformationen. Als Innovationsmaßnahme wird hier zusätzlich ein digitales System entwickelt, das die handgeschriebene Order ablösen soll.

Das Team Location beschäftigte sich mit dem Raumkonzept und unterbreitete Vorschläge für Optimierungen im Verkaufsraum. Die Gruppe präsentierte zum Beispiel neue Beleuchtungs- und Duftkonzepte. Außerdem beschäftigt sie sich mit künftigen Messeauftritten und arbeitet ein Standkonzept aus. Ergänzend zur Innenausstattung kümmert sich die Gruppe zudem unter anderem um die bessere Auffindbarkeit und Präsentation der Location auf Google Maps und eine innovative virtuelle 360-Grad-Begehbarkeit des Albguts.

Die Gruppe E-Commerce erarbeitete Entwürfe für den Online-Auftritt und simulierte einen Shop. Nach der erfolgreichen Präsentation wird dieser von den Studierenden bis zur Endpräsentation zunächst für die Bestseller-Artikel umgesetzt und kann im weiteren Verlauf jederzeit erweitert werden.

Viele Ideen und Vorschläge der Studierenden fanden Anklang bei der Zwischenpräsentation und sollen im Zuge des Projekts in die Tat umgesetzt werden.