Pressemitteilung Biomedical Sciences Referat für Kommunikation und Marketing

Masterstudierender freut sich über Stipendium

Albstadt/Sigmaringen. Er kann sein Glück kaum fassen: Truong Tu Truong studiert an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen den Masterstudiengang Biomedical Sciences und ist einer von 25 Stipendiaten des MLP-Stipendienprogramms. Er war in der Kategorie „International“ erfolgreich und erhält eine Fördersumme von insgesamt 3000 Euro.

„Für mich ist dieses Stipendium etwas ganz Besonderes“, sagt der 24-Jährige. „Es entlastet mich nicht nur finanziell, sondern ist auch ein schönes Beispiel für gelebte Chancengleichheit – denn hier war nicht ausschlaggebend, ob man an einer bekannten Universität oder an einer kleineren Hochschule studiert. Es zählten vor allem Motivation und Authentizität.“ Nicht zuletzt aus diesem Grund möchte er seine Kommilitoninnen und Kommilitonen aus Arbeiterfamilien oder mit Migrationshintergrund ermutigen, sich ebenfalls für solche Stipendien zu bewerben.

Weiterführende Informationen: Das MLP-Stipendium wurde dieses Jahr zum dritten Mal ausgelobt und berücksichtigt in den vier Bewerbungskategorien „Science“, „Studies“, „Social“ und „International“ nicht nur wissenschaftliche Leistungen, sondern auch gute Studienergebnisse sowie gesellschaftliches und internationales Engagement. Das Programm wird vom Finanzdienstleister MLP durchgeführt, Kooperationspartner sind der „Spiegel“ und „MINT Zukunft schaffen“, eine Initiative der deutschen Wirtschaft gegen den Fachkräftemangel in naturwissenschaftlich-technischen Berufen. Das Assessment Center fand Mitte September 2020 online statt.