Facility and Process Design Life Sciences Pharmatechnik

Meet the Boss mit Takeda

Schon seit mehreren Semestern veranstaltet der Förderverein der Hochschule Albstadt-Sigmaringen (https://foerderverein.hs-albsig.de) exklusive Events für Studierende mit Unternehmen, die Mitglied des Fördervereins sind. In der Reihe „Meet the Boss“ haben Studierende üblicherweise die Gelegenheit Firmen zu besuchen und mit Vertreter:innen aus dem oberen Management ins direkte Gespräch zu kommen. Am 16.11.2021 war es wieder soweit und das unter anderem in Singen ansässige Unternehmen Takeda Pharmaceutical Company Limited öffnete seine - aufgrund der aktuellen Lage - virtuellen Tore. Markus Wieland, Head of DS Vaccine Production, nahm die etwa 30 Teilnehmenden, darunter primär Studierende des Bachelorstudiengangs Pharmatechnik, mit einem Team von Kolleg:innen digital in Empfang. Neben Einblicken in den Standort, das Produktportfolio und die beruflichen Perspektiven stand das „Dengue Vaccine Project“ im Fokus der Veranstaltung. Takeda produziert am Standort Singen einen Impfstoff gegen das Dengue-Fieber, eine durch eine Mücke übertragene Virusinfektion, die vor allem in tropischen Regionen der Erde auftritt, sich aufgrund der Erderwärmung aber immer weiter in nördliche Gefilde ausbreitet. Unterstützt durch Videos wurde sehr anschaulich vermittelt, wie die aseptische Herstellung des Vakzins abläuft, vom Auftauen der tiefgefrorenen Wirkstoffe (die bald auch in Singen hergestellt werden sollen), über die Abfüllung bis zur Sekundärverpackung in Faltschachteln.

Ergänzend zu den Einblicken in den Bereich der Herstellung gab Florian Burkart einen persönlichen Erfahrungsbericht zu seinen Tätigkeiten bei Takeda. Schon im Rahmen seines Studiums der Pharmatechnik und anschließend des Masterstudiengangs Facility and Process Design war er im Rahmen von Abschlussarbeiten und einer Werkstudententätigkeit im Unternehmen aktiv. Abgerundet wurde die gesamt zweistündige, sehr kurzweilige Veranstaltung durch eine abschließende offene Fragerunde.