Neun Walter-Groz-Schüler absolvieren die Schüler-Uni der Hochschule

Albstadt/Sigmaringen. Im Oktober ist die „Schüler-Uni“ in ein neues Semester gestartet. Damit geht die seit acht Jahren bestehende Kooperation zwischen dem Studiengang Wirtschaftsinformatik der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und dem Wirtschaftsgymnasium der Walter-Groz-Schule in ein neues Studienjahr.

Insgesamt neun Schülerinnen und Schüler nehmen in diesem Jahr teil. Im Zuge einer Ringvorlesung erhalten sie Einblicke in repräsentative Disziplinen der Wirtschaftsinformatik: IT-Governance‚ Risk and Compliance Management (Prof. Dr. Nils Herda), Betriebliche Anwendungssysteme (Prof. Dr. Jörg Röhrle) sowie E-Business (Joachim Stocker).

Am Ende des Semesters absolvieren die Schülerinnen und Schüler eine Prüfung, die als „besondere Prüfungsleistung“ in die Abiturnote einfließen kann. Die Veranstaltung wird zudem zertifiziert und mit international anrechenbaren Creditpoints ausgewiesen. Die Prüfungsleistung kann somit auch bei Antritt eines späteren Studiums an einer Hochschule oder Universität angerechnet werden.