Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt 14 Förderungen

Albstadt/Sigmaringen. Seit 1989 vergibt die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung Stipendien an Studierende am Standort Albstadt sowie Studierende, die aus dem Zollernalbkreis stammen. In diesem Jahr hat der Vorstand 14 Förderungen bewilligt. In einer kleinen Feierstunde hat Oberbürgermeister Klaus Konzelmann vor Kurzem im Philipp-Matthäus-Hahn Museum in Onstmettingen die Urkunden überreicht und beglückwünschte gemeinsam mit Stiftungsrätin Dr. Sarah Blickle-Fenner und Ortsvorsteher Siegfried Schott die Stipendiaten. „Die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung fördert gerne begabte und hochmotivierte Studierende - unseren wissenschaftlichen Nachwuchs von morgen“, sagte der Oberbürgermeister.

Dieses Semester wurden drei exzellente Abschlussarbeiten der Hochschule Albstadt-Sigmaringen prämiert:

Björn Hager hat seine Masterarbeit im Studiengang Systems Engineering in Kooperation mit der WAINS GmbH in Albstadt-Tailfingen verfasst. Er entwickelte ein System zur Schädlingsbekämpfung mithilfe von Deep Learning. Dabei werden Insekten automatisch erkannt und ein Schädlingsbekämpfer benachrichtigt.

Martin Haigis hat eine Ausbildung als Industriemechaniker und ein Bachelorstudium im Studiengang Maschinenbau in Kooperation mit der Firma Gühring in Albstadt abgeschlossen. In seiner Abschlussarbeit entwickelte und baute er einen 3D-Drucker zur Herstellung von Hartmetallwerkzeugen.

Lukas Wißmann hat seine Masterarbeit im Fach Wirtschaftsingenieurwesen ebenfalls in Kooperation mit Gühring verfasst. Er untersuchte, wie man durch Anwendung neuester Technik, Automatisierungen und eine Neuanordnung der Prozesse die Staubentwicklung und die Belastung mit gesundheitsschädlichem Staub bei der Herstellung von Zerspanungs- und Vollhartmetallwerkzeugen reduzieren kann.

Die Stiftung unterstützt darüber hinaus vier ausländische Studierende, die ihr komplettes Studium an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen absolvieren. Dazu gehören Tran Kretz aus Vietnam und Isabelle Sophia Ngaingne aus Kamerun, die beide den Bachelorstudiengang Technische Informatik studieren. Georges Tschiendjui Leukack steht kurz vor seinem Masterabschluss in Maschinenbau und Ange Salome Lele Tegnofe studiert im Master Business & Security Analytics. Die beiden stammen ebenfalls aus Kamerun.

Fünf Studierende werden für ihre Ehrenämter ausgezeichnet: Fabian Mayer erhält eine Förderung für sein besonderes ehrenamtliches Engagement im Vorstand des Schützenvereins Zimmern und beim häuslichen Betreuungs- und Entlastungsdienst der Caritas Hechingen. Carolin Walz engagiert sich seit Langem bei den Kunstturnern des TSG Balingen als Übungsleiterin, Kampfrichterin und Medienverantwortliche. Loretta Douglas Azangue Temgoua ist ehrenamtliche Mitarbeiterin im Secondhand-Laden der Caritas in Albstadt und begleitet Senioren im Pflegeheim St. Franziskus. Marie-Luis Weedermann und Lukas Hohmuth geben begabten Grundschülern in der Hector-Kinderakademie in Albstadt Kurse zu den Themen Chemie, Textilien und Umweltschutz.

Außerdem unterstützt die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung zwei Studierende bei ihrem Auslandsstudium: Drilon Lohaj wird ein Semester an der Universidad Panamericana in Guadalajara, Mexiko, verbringen, um seine Digitalisierungskenntnisse zu vertiefen. Nils Heimbach möchte sich bei seinem Aufenthalt an der California State University in Fullerton, USA, auf Wirtschaftsinformatik konzentrieren und sein internationales Netzwerk vergrößern.

Für die nächste Vergaberunde der Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung kann man sich bis 28. Oktober 2022 bewerben. Nähere Informationen gibt es hier