Hochschule verabschiedet Absolventen wieder in Präsenz

Albstadt/Sigmaringen. 758 Absolventen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen haben ihr Studium zwischen August 2020 und Februar 2022 erfolgreich abgeschlossen – 522 beendeten ein Bachelorstudium, 236 ein Masterstudium. Das feierten die Absolventen der Fakultäten Engineering, Life Sciences sowie Business Science and Management am Freitag gebührend in der Sigmaringer Stadthalle. Die Fakultät Informatik hatte bereits zwei Wochen zuvor eine Abschlussfeier ausgerichtet.

Prof. Dr. Andreas Schmid, Dekan der Fakultät Life Sciences, vertrat Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer, die krankheitsbedingt nicht an der Feier teilnehmen konnte. Er moderierte den kurzweiligen offiziellen Teil und begrüßte die Absolventen, die mit Angehörigen und Freunden nach Sigmaringen gekommen waren. „Ein prägender Abschnitt Ihres Lebens liegt hinter Ihnen“, sagte er. „Es ist schön, dass wir nun gemeinsam mit Ihnen feiern können, nachdem wir uns eine ganze Weile mit digitalen Feiern über Wasser halten mussten.“

Er hatte auch gleich eine Überraschung im Gepäck: In einer Live-Abstimmung ließ Andreas Schmid die Absolventen verschiedene Fragen beantworten – die Ergebnisse wurden dann sofort auf eine große Leinwand projiziert. Sie reichten von „Wo haben Sie vor Ihrem Studium gelebt?“ bis zu „Das wollte ich im Studium unbedingt mal machen, aber es kam nicht dazu.“ Die Aktion und insbesondere die Auswertung sorgten für einige Lacher, und gegen Ende der Fragen kam fast so etwas wie Wehmut auf: So schrieben auffällig viele Absolventen, dass sie ihre Professoren und die sehr familiäre Atmosphäre an der Hochschule vermissen und in guter Erinnerung behalten werden.

Prof. Dr. Hubert Kempter, Dekan der Fakultät Business Science and Management, interviewte die Absolventinnen Julia Geyer (Master Betriebswirtschaft und Management) und Sina Bühler (Bachelor Betriebswirtschaft) und befragte sie zu ihrem Studium. „Ich habe an der Hochschule gelernt, strukturiert an Problemstellungen heranzugehen“, sagte Julia Geyer. „Ich konnte mich fachlich und persönlich weiterentwickeln und habe an der Hochschule ein sehr schönes und herzliches Miteinander erlebt.“ Sina Bühler bedankte sich ausdrücklich bei allen Lehrenden der Hochschule: „Das Studium in Sigmaringen war für mich mit Sicherheit ein guter Startpunkt für mein zukünftiges Berufsleben.“

Im Anschluss wurden alle anwesenden Absolventen studiengangweise auf die Bühne gerufen. Die Dekane und Studiendekane gratulierten ihnen persönlich und überreichten eine kleine Erinnerung an ihre Hochschulzeit in Albstadt und Sigmaringen. Nach dem offiziellen Teil gab es bei Getränken und Fingerfood viele Gelegenheiten, um die gemeinsame Studienzeit Revue passieren zu lassen – die sommerlichen Temperaturen trugen dazu bei, dass viele noch stundenlang im Freien zusammenstanden. Ein DJ sorgte währenddessen für die richtige Partystimmung.

Bei der Informatik-Abschlussfeier in Albstadt zwei Wochen zuvor hatte Dekan Prof. Holger Morgenstern die Absolventen verabschiedet. „Corona hat Ihr Studium geprägt und Ihnen wie uns allen viel abverlangt“, sagte er. „Sie haben sich aber mit den Einschränkungen nicht nur arrangiert, sondern haben die Widrigkeiten zum Teil genutzt, um zu forschen und um die Digitalisierung in allen Bereichen voranzubringen.“ Es sei gut, „dass wir Sie haben und Sie Ihre Informatik-Fähigkeiten auf so vielen Gebieten einbringen und unsere Welt gemeinsam voranbringen können. Nachhaltiger, resilienter, friedlicher.“

Hinweis: In diesem Text wurde aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und andere Geschlechteridentitäten werden dabei selbstverständlich ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.