Angewandte Biologie – Food an Pharma Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Biomedical Sciences Facility and Process Design Life Sciences Bioanalytik Smart Building Engineering and Management Pharmatechnik

Prof. Dr. Martin Brillinger nach 20 Jahren feierlich verabschiedet

Zum Ende des Sommersemesters 2020 ist Prof. Dr. Martin Brillinger nach rund 20 Jahren an der Fakultät in den Ruhestand getreten. Pandemiebedingt konnte er zwei Jahre lang nicht im Rahmen einer Präsenzvorlesung verabschiedet werden. Umso größer war die Freude in der Fakultät, als der feierliche Anlass am Abend des 31.05.2022 stattfinden konnte.

Nach der Begrüßung durch Dekan Prof. Dr. Andreas Schmid konnte Professor Brillinger in seinem Themengebiet ein letztes Mal richtig aufgehen. In seiner Abschlussvorlesung „Energie ohne Ende – Aspekte von Energiekonzepten“ gab er einen Überblick über den Gebäudebestand, den Energieverbrauch und die Möglichkeiten der Stromspeicherung in Deutschland sowie die Vor- und Nachteile verschiedener Energiequellen. Anschließend fasste er die Perspektiven der Energiewende und grünen Mobilität zusammen.

Danach führte Prodekan und Studiendekan Prof. Dr. Markus Lehmann den Hörsaal – vollbesetzt mit Kolleginnen und Kollegen, Familie, Freunden und Studierenden von Martin Brillinger – informativ und humorvoll durch die erfolgreiche Karriere seines langjährigen Kollegen.

Seit seiner Berufung im Jahr 2001 prägte Professor Brillinger den Diplom- bzw. Bachelorstudiengang Facility Management maßgeblich. Neben dem Fokus auf vielseitiger Lehre mit hohem Praxisbezug zählen insbesondere die Entwicklung des Masterstudiengangs Facility Design und Management sowie die Betreuung von 350 Abschlussarbeiten zu seinen herausragenden Leistungen.

Sein außergewöhnliches Engagement bewies Martin Brillinger auch in der Doppelfunktion als Studiendekan von Facility Design und Management (heute Facility and Process Design) von 2005–2014 und Facility Management (heute Smart Building Engineering and Management) von 2006–2013. Und so bleibt er heute vielen in Erinnerung als kompetenter, nahbarer Professor und als guter Freund.

Die Würdigung der fachlichen und persönlichen Verdienste fand auch Ausdruck in den Geschenken der gesamten Fakultät Life Sciences, die Professor Lehmann überreichte. Danach schloss sich auf Einladung von Professor Brillinger ein Sektempfang mit Abendessen in geselliger Runde an.

Wir danken Prof. Dr. Martin Brillinger für seinen außerordentlichen Einsatz an unserer Hochschule und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.