Digital Business and Management Business Sciences and Management Betriebswirtschaft Energiewirtschaft und Management

Publikation von Prof. Dr. Stefan Ruf

Pubikationen zu „Cybersicherheit für vernetzte Anwendungen in der Industrie 4.0“ und „Datenanalyse als neue Kernkompetenz“

Prof. Dr. Stefan Ruf hat zwei neue Pubilkationen veröffentlicht:

Fachbuch „Cybersicherheit für vernetzte Anwendungen in der Industrie 4.0“

(Erscheint als Print- und E-Book-Ausgabe ab Juli 2019.)

Angesichts wachsender Sicherheitsrisiken und Schwachstellen in IT-Systemen einerseits, und der Zunahme von Cyber-Attacken andererseits, ist es unerlässlich, dass sich KMU mit dem Schutz ihrer industriellen Anlagen befassen. Mit dem Buch eröffnen die Autoren, u.a. Prof. Dr. Stefan Ruf und Prof. Dr. Nils Herda von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, einen leicht verständlichen Zugang zu der schwierigen Thematik und führen den Leser grundlegend an die aktuellen Herausforderungen der Cyber Security heran.

„Datenanalyse als neue Kernkompetenz“

(Erschienen im Managementkompass, Juli 2019, Fachbeitrag von Prof. Dr. Stefan Ruf und Prof. Dr. Nils Herda, Hochschule Albstadt-Sigmaringen.)

Unternehmen müssen sich strategisch mit den neuen Rahmenbedingungen der Plattformökonomie auseinandersetzen. Neben der Nutzung moderner Technologien sind die Datenanalyse und die daraus gewonnenen Erkenntnisse entscheidend für den Erfolg digitaler Ökosysteme, denn damit lassen sich Produkte und Services optimieren und neue Geschäftsmodelle entwickeln.